aktueller KiGo-Kurs: Nicht die Dunkelheit beklagen - das Licht entzünden


Nicht die Dunkelheit beklagen - das Licht entzünden

Im Mittelpunkt dieses Kindergottesdienstkonzeptes steht das Licht.

Im Winter – in der dunkleren Jahreszeit – liegen unsere „Lichterfeste“ von St. Martin bis Maria Lichtmess. In dieser Jahreszeit entfaltet das Licht seine Wirkung besonders gut oder andersgesprochen: wir Menschen brauchen in dieser Zeit das „künstliche“ Licht ganz besonders. Die Sehnsucht nach Licht ist größer als im lichtreichen Sommer.

Wir haben ein paar Modelle zusammengestellt, die Sie durchaus als „Grundmodelle“ verstehen können – die also auch in anderen Kontexten zu stimmigen Bildern gelegt werden können.


Hinweis

Da sich aktuell viele Regelungen sehr schnell ändern können, sind Sie vor Ort in der Verantwortung zu prüfen, ob die Gottesdienst den aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen entsprechen.

Kindergottesdienst mit Symbolerschließung Licht

Gott sagt uns: Ihr seid das Licht der Welt. Sein Licht leuchtet auch dir und mir. Erfüllt von dieser Zusage, können wir das Licht auch an andere weiter schenken.

Bibelstelle:Matthäus-Evangelium 5, 14 - 16

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst kann im Kreis oder in der Kirche gefeiert werden. Im Mittelpunkt steht eine Symbolerschließung zum Licht.

Kindergottesdienst zum Download

Lichtfeier am Vorabend zu Allerheiligen

Ein Vorschlag aus dem Pfarrverband Altfraunhofen:

Mit Kerzen wird es gemütlich und hell. Das Besondere ist: Ich kann das Licht austeilen und es wird nicht weniger, sondern es wird immer heller. Wir entzünden an unserer Osterkerze viele Kerzen. Unsere Kirche wird heller und heller. Später werden wir mit unseren Kerzen in die dunkle Nacht hinausgehen. Jede und jeder bekommt ein Licht. Wir alle wollen Licht sein und Licht in die Welt bringen.

Bibelstelle:Johannes-Evangelium 8, 12

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert. Die Kinder gestalten das Evangelium mit Rhythmus-Instumenten

Kindergottesdienst zum Download

 

 

Allerseelen

Wenn ein Mensch gestorben ist, wird er begraben und er bleibt tot. Die Menschen, die ihn liebgehabt haben, sind traurig. In ihnen ist es ganz dunkel. Aber wir schauen auf das Licht, in dem Jesus uns anstrahlt. Mit jedem Wort wird es bei uns heller: Jesus, Du bist das Leben. Wer an dich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt.

Bibelstelle:Johannes-Evangelium 11, 17 – 27

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

Sankt Martin

Das Leben des heiligen Martin ist erleuchtet von Jesus und strahlt bis zu uns heute. Wir erzählen immer noch die Legenden aus dem Leben des heiligen Martin und laufen mit den Laternen durch die Straßen.

Bibelstelle: Matthäus-Evangelium 25, 34 - 40

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Die Feier kann auch in einem Gruppenraum der Kita gefeiert werden als kleine Feier vor dem Martinszug. Im Mittelpunkt steht die Betrachtung der Laterne, die das Licht des Heiligen strahlen lässt.

Kindergottesdienst zum Download

Gottesdienste im Advent

Hier finden Sie Gottesdienste zu den Adventssonntagen. Inhalte passend zum Thema Licht - Lieder, Kirchenpädagogik, Mittebilder

Bibelstelle:Lesungen und Evangelien der jeweiligen Sonntage

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Kindergottesdienst (1. Advent) zum Download

Kindergottesdienst (2. Advent) zum Download

Kindergottesdienst (3. Advent) zum Download

Rorate - Das Lebenslicht Jesu entzünden

Jesus ist das Licht der Welt. Wo er ist, da wird das Herz der Menschen ganz hell. Ich wünsche uns für die nächsten Tage und Wochen im Advent, dass das Licht Jesu auch in uns hell werden kann. Machen wir unsere Herzen auf, damit Jesus bei uns ankommen kann.

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 2, 1 - 10

Dauer: ca. 30 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert. Er kann auch im Freien umgesetzt werden.

Kindergottesdienst zum Download

 

Kinderkrippenfeier "Die 4 Lichter des Hirten Simon"

Die Krippenfeier für Kinder orientiert sich am Bilderbuch "Die vier Lichter des Hirten Simon" von Gerda Marie Scheidl und Marcus Pfister.

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 2, 1 - 14

Dauer: ca. 45 Minuten

Kindergottesdienst zum Download

Kurs-Archiv

Klicken Sie sich durch die vergangenen Kurse!

Liturgie

liturgische Texte zum Tag

Kurse der Abt. Liturige, EOM

Kurs-Archiv

Klicken Sie sich durch die vergangenen Kurse!

Liturgie

liturgische Texte zum Tag

Kurse der Abt. Liturige, EOM

Aktuelles
Jugendarbeit des EJA trotz Corona