Bilderbücher für Ostern

Gute Bilderbücher zu Ostern sind nicht so einfach zu finden. Hier haben wir eine kleine Auswahl an Bilderbüchern zusammengestellt, die die biblische Geschichte für Kinder erzählen und darüberhinaus interpretieren.

Pasquarellas Perlen

Herbert Adam, Gaby Stegamnn, RPA - Verlag 2020,

ISBN 978-3-86141-286-1

zur Bestellung beim Verlag

Von den KiTa-Profis der Diözese Speyer entworfenes Bilderbuch mit 6 biblischen Geschichten vor Ostern und der Auferstehung Jesu.

Zu den Erzählungen kann eine Raupe aus Perlen gebastelt werden, die sich an Ostern in einen Schmetterling verwandelt.

Hausgottesdienste und Gestaltungen für zuhause in der Karwoche und Ostern auf unserer Seite bei "Kindergottesdienst". Mehr Material zur Gestaltung im Kindergarten finden Sie hier.

Altersempfehlung: 3 - 7 Jahre

Der Chamäleonvogel

Frisch, Hermann-Josef; Gančev, Ivan (2012), Gütersloher Verlagshaus

ISBN: 978-3-579-02399-1

beim Verlag bestellen

Die Ostergeschichte einmal anders erzählt: Leben, Sterben und Auferstehung Jesu werden von einem Chamäleonvogel geschildert, in dessen Federkleid sich Gefühle wie Trauer und Freude farblich widerspiegeln. Während er von Jesus und dessen Liebe zu den Menschen erzählt, leuchtet er bunt. Dann wird er grau, schließlich schwarz und verschwindet fast ganz, als Jesus gefoltert und ans Kreuz geschlagen wird. Doch am Ende feiern die Menschen die Auferweckung Jesu - und die Federn des Chamäleonvogels strahlen so stark wie nie zuvor.
Liebevoll, emotional und anschaulich dargestellt ermöglicht dieses Bilderbuch Kindern ab 4 Jahren ein echtes Mitfühlen und Verstehen des Ostergeschehens.

Altersempfehlung: 3 - 6 jahre

Die Ostergeschichte

Susanne Niemeyer, Nina Hämmerle; Herder Verlag 2021

ISBN 978-3-451-71531-0

zur Bestellung beim Verlag

Aus der Perspektive von Maria Magdalena wird die Geschichte von Palmsonntag bis zum Ostermorgen erzählt. Mit einer sehr kindgemäßen Illustration.

Altersempfehlung: 3 bis 7 Jahre

Die Ostergeschichte

Regine Schindler, Ivan Gantschev; Gütersloher Verlagshaus

ISBN 9783579067117

Regine Schindler erzählt die Ostergeschichte in einfachen Worten für Kinder nach: spannend und emotional. Herausragend ist auch die aufwändige künstlerische Gestaltung

Altersempfehlung: 3-7 Jahre

Das Osterküken

Elschner, Géraldine; Junge, Alexandra; Don-Bosco-Verlag 2019

EAN: 426017951 548 4

Bildkartenset!

beim Verlag bestellen

Henne Hilda macht sich Sorgen. Denn seit 21 Tagen brütet sie ihr Ei und das Küken ist noch immer nicht geschlüpft! Doch das hat einen Grund: Ihr Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Eine fröhlich erzählte Ostergeschichte mit liebevollen Bildern über das Warten auf Ostern, die nebenbei erklärt, warum Ostern in jedem Jahr zu einem anderen Termin gefeiert wird. Und übrigens: In jedem Bild hat sich mindestens ein Hase versteckt. Wer kann alle entdecken?

Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre

 

Aktuelles