Kindergottesdienst

Hier finden Sie Vorlagen, Material und Ideen für katholische Kindergottesdienste zu verschiedenen Themen und Anlässen im aktuellen Jahreskreis kostenfrei zum Download.

Ideen für Kindergottesdienst für Advent und Weihnachten 2021

HINWEIS: Da sich aktuell viele Regelungen sehr schnell ändern können, sind Sie vor Ort in der Verantwortung zu prüfen, ob die Gottesdienste den aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen entsprechen.


Lesejahr C

Mit dem 1. Adventssonntag 2021 wird das Lesejahr C beginnen. Viele lebendige und anschaulich erzählte Texte aus dem Lukas-Evangelium begegnen uns in diesem Jahr: die Kindheitsgeschichten Jesu, viele Gleichnisse und Geschichten mit und über Jesus. Lukas erzählt von der Zuwendung Jesu zu Außenseitern und Sündern, behandelt wiederholt die Frage, wie Leben in seinem Namen gelingen kann und begleitet Jesus auf dem Weg nach Jerusalem.


Advent

28.11. - 1. Advent C

Der Advent ist die Zeit, in der wir uns unserer tiefen Sehnsucht öffnen. Licht ist ein Zeichen des Advents. Wir wünschen uns im Advent mehr Licht. So ist dieser kleine Anfang ein Zeichen für das, was bei uns im Leben den Anstoß gibt und wir sagen: Mehr davon!

Bibelstelle: Lukas 25, 21-28

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: Dieser Kindergottesdienst ist für den Kreis gedacht, ein Element ist neben dem MIttelbild ein Lied mit einer Anleitung zu Bewegungen oder Tanz.

Kindergottesdienst zum Download

05.12. - 2. Advent C

Der Gottesdienst heute lädt uns zum Schauen ein. Damit Menschen etwas sehen können, brauchen sie Licht. Und damit uns etwas aufgeht – also auch im übertragenen Sinne – muss uns etwas einleuchten oder wir gewinnen Einsicht. Wir stellen uns die Frage: Woher kommt das Licht zu uns?

Bibelstelle:Lukas 3, 1-6

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: Familiengottesdienst in der Kirche mit Elementen der Kirchenpädagogik

Kindergottesdienst (2. Advent) zum Download

 

12.12. - 3. Advent C

Johannes der Täufer gibt den Menschen Antworten, die ihn fragen: Wie kann ich mein Licht in die Welt tragen? Wir haben auch Ideen, wie wir anderen Menschen eine Freude machen können und was wir tun können, damit das Leben der Menschen heller wird.

Bibelstelle: Lukas 3, 10-19

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Legebild

Kindergottesdienst (3. Advent) zum Download

19.12. - 4. Advent C

Es ist schön, Menschen zu haben, denen ich alles anvertrauen kann, denen ich vertraue und die zu mir halten. Dies sind Eltern oder Großeltern, Freunde und Verwandte. Mit ihnen kann man Geheimnisse austauschen, sich ausweinen, etwas unternehmen oder spielen. Sie sind unsere Herzensmenschen.

Bibelstelle:Lukas 1, 39-45

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

24.12. - Heiliger Abend

Diese Krippenfeier für Kinder orientiert sich am Bilderbuch "Die vier Lichter des Hirten Simon" von Gerda Marie Scheidl und Marcus Pfister.

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 2, 1 - 14

Dauer: ca. 45 Minuten

Kindergottesdienst zum Download

______________________________________________________________________________________________________________________

Jahr für Jahr erwarten wir voll Freude das Weihnachtsfest. Jesus, ist Mensch geworden. Er ist der Retter. Diese Kinderkrippenfeier ist im Pfarrverband Holzkirchen seit mehreren Jahren erprobt. Sie findet im Freien statt. Mittelpunkt der Feier ist das Krippenspiel für Kinder

Bibelstelle: Lukas 2, 1-14

Dauer: ca. 25-30 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Freien mit Krippenspiel für 50 und mehr Personen.

Zum Download

31.12. - Silvester

Der Heilige Silvester wurde im Jahr 314 zum Papst gewählt. Er starb 335 nach Christus in Rom. Das Fest des Heiligen Silvester wird seit dem 5. Jahrhundert gefeiert. Fest im Brauchtum verwurzelt, ist die Silvesternacht eines der wichtigsten Ereignisse im Jahresablauf der Menschen. Der Gottesdienst nimmt dies zum Anlass, um mit den Kindern ein "Feuerwerk" der Erinnerungen an das letzte Jahr zu schaffen.

Bibelstelle: Matthäus 16, 13 - 19

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 15 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild

Zum Download


01.01. - Hochfest der Gottesmutter Maria - Neujahr

Mit dem Lied: "Segne du Maria" (Gotteslob Nr. 535) und dem Bild der Schutzmantelmadonna begrüßen die Kinder das neue Jahr. Eine Kindersegnung schließt sich an. 

Bibelstelle: Num 6, 22–27

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: Dieser Kindergottesdienst kann sowohl in der Kirche als auch im Stuhlkreis gefeiert werden.

Kindergottesdienst zum Download

02.01. - 2. Sonntag nach Weihnachten (Heilige Familie)

Familien halten zusammen – egal wie perfekt oder unperfekt sie sind. Was am Ende bleibt ist immer ein großes WIR!

Bibelstelle: Lukas-Evangelium 2, 41 - 52

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: In diesem Kindergottesdienst entsteht ein Mittebild. Aus vielen Klebezetteln gestalten die Familien ein großes "WIR".

Kindergottesdienst zum Download

06.01. - Erscheinung des Herrn - Dreikönigsfest

Mit dem Lied: "Stern über Bethlehem" (Gotteslob Nr. 535) wird der Gottesdienst zum Fest gestaltet.

Bibelstelle: Mt 2, 8-12

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdient mit Mittebild im Stuhlkreis.

Kindergottesdienst zum Download

09.01. - Taufe des Herrn

Das Wasser erinnert uns: In der Taufe hat Gott uns als seine geliebten Kinder angenommen. Wir sind seine Töchter. Wir sind seine Söhne. Wir dürfen Vater zu ihm sagen. Aus dieser Liebe dürfen wir Tag für Tag Kraft schöpfen.

Bibelstelle: Lukas-Evangelium 3, 15-16.21-22

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdient mit Mittebild im Stuhlkreis.

Kindergottesdienst zum Download


16.01. - 2. Sonntag im Jahreskreis

30.01. - 4. Sonntag im Jahreskreis

Aus seelsorglichen Gründen kann die Festmesse des 2. Februar verbunden mit Lichtmesss an diesem Sonntag gefeiert werden.

Wege aus allen Himmelsrichtungen führen nach Jerusalem. Josef und Maria machen sich auch auf den Weg dorthin. Sie wollen nach einem alten Brauch Jesus dem Tempel "übergeben". In diesem Kindergottesdienstmachen sich die Kinder mit ihren Familien symbolisch wie Simeon und Hanna, Josef und Maria auf den Weg zum Licht.

Bibelstelle: Lukas 2, 22 - 40

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild mit dem goldenen Reifen

Zum Download


Elemente für Kinder im Sonntagsgottesdienst

Die Sonntagselemente sind für den Gottesdienst der Gemeinde gedacht. Kinder sind eine Bereicherung für den Gottesdienst, wenn sie mit ihrer Bewegungsfreude oder ihrer Kreativität und ihrem spielerischen Ausdruck etwas beitragen dürfen und können. Dazu geben wir Ihnen auf den Seiten der Erzdiözese München und Freising zu jedem Sonntag Elemente an die Hand, die sich in den regulären Gemeindegottesdienst integrieren lassen.

Hier geht es zu den Sonntagselementen.

Aktuelles