Engel

Schutzengel und Erzengel, mächtige Engel und Engelchen begegnen Kindern in Bildern und Geschichten, in der Werbung und im Film. Denn: „Gott sendet seine Engel in verschiedene Situationen – zu Beginn des Lebens wie auch an dessen Ende und in all die schweren Entscheidungssituationen, die dazwischen liegen.“, sagte der Theologe Prof. Dr. Herbert Vorgrimler.

Diese Seite gibt einen Einblick in das christliche Verständnis von "Engeln" und stellt biblische Geschichten mit Engeln vor, die mit Kindern in einem Gottesdienst gefeiert werden können.

Für den christlichen Glauben ist es wichtig, dass die Kinder und jede neue Generation damit vertraut gemacht wird, wer Jesus ist, wie Gott ist. Die Engel werden als Boten Gottes verehrt.
Wenn Menschen mit Gott bekannt sind, können sie zeigen, wie Gott jetzt handelt und spricht. Auch wir Menschen können so zu Boten Gottes werden.

Hier lesen Sie weiter über die biblischen Engel.

Das DonBosco-Magzin stellt Engel als himmlische Beschützer und Begleiter vor.


Das Fest der Erzengel am 29. September

Michael, Gabriel und Rafael werden als Erzengel gefeiert. Dabei stehen die biblischen Geschichten im Mittelpunkt, in denen von ihrer Macht erzählt wird.

Hier eine Idee für eine Feier mit Kindern zum Erzengel Michael.

Außerdem ein Kindergottesdienst zum Hl. Rafael, dessen Geschichte im Buch Tobit erzählt wird. 

Der Hl. Gabriel erscheint zu Beginn des Lukas-Evangeliums zuerst Zacharias - dem Vater von Johannes dem Täufer - und danach Maria, der er die Schwangerschaft mit Jesus ankündigt. Das Fest Mariä Verkündigung wird im Advent gefeiert. Hier ein Gottesdienst dazu.


Schutzengel-Fest am 2. Oktober

Das Fest der Schutzengel wird am 2. Oktober gefeiert. Das Bild des Schutzengels, der über den Menschen und insbesondere über Kinder wacht, findet sich in vielen Gebeten, Liedern und Bildern.

In der Bibel taucht diese Vorstellung nur einmal im Psalm 91 auf. Dazu gibt es einen Kindergottesdienst.


Nächtliche Kirchenführung

Mit Kindern nachts eine Kirchenführung anzubieten, gelingt nur in den dunklen Monaten des Jahres. Dabei werden die Kinder durch die dunkle Kirche geführt und leuchten mit ihren Taschenlampen jeweils auf das Bild, das gerade betrachtet wird. 

Die "Taschenlampenführung" von Gudrun Weichselbaumer zum Thema Engel beschreibt viele unterschiedliche Engel.

In vielen Kirchen gibt es verschiedene Engel-Darstellungen. Machen Sie sich auf die Suche danach und nutzen Sie diesen großen Fundus an Ideen. Hier gibt es passende Unterlagen, um eigene Engel-Taschenlampen-Kirchen-Führung zu gestalten.


Engel in der KiTa

Menschen, groß und klein, die für unser Leben wichtig sind, haben eines gemeinsam: Bei ihnen sind wir sicher: sie haben ein großes Herz.Sie lassen uns spüren, dass wir gut sind, so wie wir sind. Das ist einfach himmlisch. Deshalb können diese Menschen für uns wie Engel sein. Hier geht´s zum Gottesdienst

Gott hat viele Möglichkeiten, um uns seine Nähe, seinen Schutz, seine Warnung und seine Anforderung erfahrbar zu machen. Engel sind eine Möglichkeit Gottes, seine Botschaft zu den Menschen zu bringen. 

Engel besuchen Maria und Josef - wie die Botschaft ankommt? Hier weiterlesen!

Zum Download: Kopiervorlage Engel

Vielen Dank an Anna Rieß-Gschlößl für die Erlaubnis, ihre Gottesdienste zu veröffentlichen. Mehr zur Arbeit der Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich finden Sie hier!


Engel - Kindern erklärt

Über Engel existieren viele unterschiedliche Vorstellungen. In der Schule spricht man über das Thema, im Straßenverkehr sind Schutzengel zugegen und auch das Internet weiß einiges über sie. Wie aber Kinder sich die Aufgaben und das Aussehen von Schutzengeln vorstellen, erzählen sie im Gespräch mit dem evangelischen Pfarrer Gerd Decke.
Tragen sie weiße Kleider und einen Heiligenschein? Haben sie Flügel oder immer ein Lächeln im Gesicht? Protokollieren sie jedes unserer Gespräche? Manche Antworten überraschen, lassen uns schmunzeln, aber vor allem unser eigenes Bild von Engeln hinterfragen. Hier geht es zum Video!

Die Serie „Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um den Begriff Engel und seine Bedeutung im christlichen Glauben.


Literatur für Erwachsene

Hier finden Sie eine Sammlung von theologischen Büchern und Bilderbüchern zum Thema Engel. Diese wird demnächst durch eine Übersicht "Engel in der Kunst" mit interessanten Gemälden ergänzt.


Aktuelles
Diözesane Jugendgottesdienste
Firmung JETZT