Schatzzeit

Den Jahreskreis aktiv mitgestalten

Schöne Augenblicke, wertvolle Dinge, Erinnerungen an besondere Anlässe – im Laufe eines Jahres entdecken wir Schätze, die es sich zu bewahren lohnt!

Was verbinde ich mit dem Wort „Schatz“? Was tue ich mit (m)einem Schatz? Wie kann ich meinen Schatz bewahren?

Über die „Aktion Schatzzeit“ wollen wir Sie zum Mitmachen einladen. In der Schatzkiste kann Kostbares aufgehoben, Einzigartiges gesammelt und sich dankbar erinnert werden. Erprobte Bastelideen entlang des christlichen Jahreskreises geben Ideen für vielfältigen Einsatz.

Die Ideen sind gestaltet für Kinder im Kindergartenalter und in diesem Jahr zum ersten Mal für Krippenkinder. Zu jeder Andacht gehört eine Bastelidee für jedes Kind oder für die KiTa-Gruppe.


Osterkerze 2024

Eine neue Osterkerze entsteht!

Wir laden Euch ein, gemeinsam mit Euren Kindern Geschichten anzuhören, miteinander zu basteln und Euch von uns durch die Fastenzeit begleiten zu lassen.
Vier Geschichten zum Kreuz und zur Blumenwiese, zu Hasen und Tauben gibt´s zum Hören und Ideen zum Gestalten einer Osterkerze haben wir für Euch vorbereitet.

Alle Geschichten werden aus der Sicht der Symbole erzählt – eine schnelle Zugangsmöglichkeit für Kinder.

Hier geht´s zu den neuen Geschichten!

Hier findet Ihr die Geschichten aus dem vergangenen Jahr!


NEU: Schatzzeit "Mini"

Die Schatzzeit geht in eine neue Runde.

Jetzt erwarten Sie neue Andachten und Einheiten. Dieses Mal haben wir besonders die Kleinsten im Blick. Verschiedene Gottesbilder begegnen uns in den kommenden Monaten: Gott, du bist wie ...

... eine Hand, eine Kuscheldecke, ein Lied, ein Zelt.


„Kinder brauchen Sicherheit und Geborgenheit!“Warum sich die neuen „Schatzzeit“-Einheiten im Herbst an Kinder unter drei Jahren richten und wie sie deren Gottesbild stärken

Vor dem Start in die neue „Schatzzeit“ im Herbst sprechen die beiden Autorinnen Barbara Jaud und Monika Mehringer über die neuen Inhalte, wie sie diese vermitteln wollen und welche Rolle Gefühle, Stimmungen und nicht zuletzt die Kuscheltiere der Kinder dabei spielen. Das Interview finden Sie hier.    


Die neue Schatzzeit: „Ein Gespür für das Unendliche und Besondere“ Ein Rück- und Ausblick mit zwei Schatzzeit-Autorinnen

Schatzzeit NEU!

An jedem ersten Freitag des Monats wird es nun heißen: „Hallo Gott, ich bin’s!“

Die erste Andacht zum "Kreuzzeichen" ist online! Dieses Zeichen zeigt an, was für einer dieser Gott ist. Es verbindet Himmel und Erde. Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden, ist mit uns auf Augenhöhe gegangen: kennt das Leben, die Liebe, aber auch das Leid. In der Vertikalen ist die Verbindung der Menschen untereinander abgebildet. Gottes Geist ist mitten unter uns, dort wo Menschen tagtäglich das Miteinander, das Leben, gestalten. So ist das Kreuzzeichen ein Segenszeichen, und wir verstehen es auch ohne Worte.

Andacht für Kinder unter 3 Jahren

Andacht für Kinder von 3 - 6 Jahren

 

 


Schatzzeit "im Grünen" 2021/2022

Die Schatzzeit bereitet Themen für Feiern in der Natur vor. Kinder wandern gemeinsam an einen passenden Ort und feiern dort eine Andacht, die die Umwelt und die Schöpfung in den Blick nimmt.

Berg, Wald, Baum, Blumen, Bach sind Orte und Elemente der Schöpfung, die im Mittelpunkt der Ausarbeitungen stehen. Konzipiert sind sie für Kindertageseinrichtungen und Gruppen mit bis zu 25 Kindern. Inspirieren können sie aber auch Kindergottesdienste im Freien oder bei Ausflügen der Pfarrei.

Start ist im September 2021!


Schatzzeit 2020 - 2021

Im Jahr 2020/2021 finden Sie in der Schatzzeit-Reihe Ideen zum Thema Heilige. Zu jedem Heiligen steht eine ausgearbeitete Andacht und eine Bastelanleitung zur Verfügung. Jede Einheit kann entweder als Teil der Reihe oder einzeln durchgeführt werden.

Die Aktion nimmt zehn Frauen und Männer in den Blick, die in der katholischen Kirche als Heilige verehrt werden: Theresia von Avila, Korbinian, Lucia, Silvester, Valentin, Josef, Markus, Florian, Benno und Anna. Pro Monat gibt es eine Einheit. Hinzu kommen eine Einführung im September und zusätzlich eine Einheit zum Thema Engel.

Mit den Heiligen durch das Jahr.


Schatzkästchen 2019 - 2020

Möglichkeiten, sich regelmäßig mit spirituellen Themen zu beschäftigen, gemeinsam Schätze sammeln, die helfen, das "Mehr" im menschlichen Leben zu entdecken, Materialien und Anleitungen bieten - darum geht es beim Schatzkästchen.

Die ursprüngliche Idee des Schatzkästchens ist es, dass sich Kinder alle zwei Wochen mit einem spirituellen Thema beschäftigen. Mit einem religiösen Thema, das zum Beispiel zur Jahreszeit passt, zum Jahreskreis oder zum Leben ganz allgemein. Mit unseren Reihen können, passend zu den religiösen Themen, Schätze in einer Kiste gesammelt werden. Diese Schätze sind Dinge, die für die Kinder eine spirituelle Bedeutung bekommen.

Freuen Sie sich auf viele interessante Geschichten, auf die eine oder andere Heiligenlegende oder auf Geschichten in der Weihnachtszeit. Dazu gibt es Liedvorschläge und kreative Bastelanleitungen.

Gehen Sie mit der Schatzkiste durch das Jahr!

Ein Leporello basteln

Fragen zu Themen für die KiTa?

Infos finden Sie bei der

Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich
Kapellenstr. 4
80333 München
Tel. 089 / 2137 - 16 60
kita-religion@eomuc.de
zur Homepage

Ein Leporello basteln

Fragen zu Themen für die KiTa?

Infos finden Sie bei der

Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich
Kapellenstr. 4
80333 München
Tel. 089 / 2137 - 16 60
kita-religion@eomuc.de
zur Homepage

Aktuelles