Pfingsten

Am Pfingstfest feiert die Kirche die Sendung des Heiligen Geistes und sie feiert ihren eigenen Geburtstag.

In der Lesung zum Pfingstfest wird der Aufbruch der Jünger erzählt, die vom Heiligen Geist angetrieben, ihre Häuser verlassen und sich trotz aller Angst nach draußen trauen. Dort verkünden sie das Evangelium. Mit diesem Start gewinnen die Jünger schnell eine bedeutende Gemeinde. Schnell gründen sich von Jerusalem ausgehend neue Gemeinden.

Zu Aposteln und Jüngern, zu den Festen Christi Himmelfahrt und Pfingsten finden Sie hier Ideen und Anregungen. 
 


Pfingstaktion von Renovabis

Wie können wir gemeinsam den Dialog suchen und Frieden, Versöhnung und Vergebung wachsen lassen? Diese Fragen stehen im Fokus der Pfingstaktion 2024. „Damit FRIEDEN wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort der Aktion.

Hier gibt es weitere Informationen.


Die Pfingsterzählung

Dieses Buch von Rainer Oberthür spricht ältere Kinder an und erlaubt in ein theologisierendes Gespräch zu kommen.

Im Bilderbuch unterhalten sich Vater und Sohn über Ostern und Pfingsten. Dazwischen werden die passenden biblischen Geschichten erzählt. Das Gespräch handelt vom Heiligen Geist, von Gottes Lebensatem, der seit der Erschaffung der Welt da ist. Durch Jesus erkennen wir den Gottesfunken in uns. Im biblischen Pfingstbericht hören wir die Begeisterung der Menschen für Gott. Die Kraft Gottes, die Liebe, wird an Pfingsten gefeiert. Aus dieser Kraft entstanden die erste Gemeinschaft und die ersten Gemeinden. Pfingsten gilt deshalb als das Geburtsfest der Christenheit.


Pfingsten für Kinder erzählt

Susanne Deininger (PR in Dachau) erzählt die Pfingstgeschichte mit biblischen Figuren.


Die Pfingstgeschichte mit dem Zollstock erzählt

hier finden Sie eine Geschichte "mit dem Zollstock" zum Pfingstfest und zum Geburtstag der Kirche:

https://read.bookcreator.com/xfjQLGhtnrhm0XtOqQn9Gzz4mV92/II8UJdcPQQKaG0Aw-vVGWg


Die Apostel

In jeder katholischen Kirche gibt es 12 "Apostelleuchter". Manchmal sind nur 12 Kreuze an der Wand und daneben eine Kerze. Doch in einigen Kirchen sind die Apostel als Personen dargestellt.

Mit Kindern ist es sinnvoll, die Apostel nicht nur abstrakt zu benennen, sondern ihnen auch Bilder zu zeigen, die sie als Menschen darstellen. Einzelne Apostel können an den jeweiligen Namenstagen erzählt werden, alle miteinander spielen an Pfingsten aber auch an den Sonntagen mit der Lesung der "Aussendung der Jünger" eine Rolle. Die abgebildeten (12) Bildkarten mit den bäuerlichen Aposteldarstellungen aus der Pfarrkirche in Ellbach (Lkr. Miesbach) können hier bestellt werden.

Aktuelles