Bilderbücher St. Martin

Bilderbücher zum Fest des heiligen Martin

Hier stellen wir Bilderbücher vor, die die Lebensgeschichte des heiligen Martin für Kinder erzählen. Viele Bilderbücher versuchen gleichzeitig einen Transfer in die heutige Zeit. Grundlage für die Geschichten sind die Legenden, wie sie in der "legenda aurea" überliefert sind. 

Uns ist wichtig, dass die Legende so erzählt wird, dass Martin eine Gottesbegegnung im Traum hat, nachdem er den halben Mantel hergibt. Sonst bleibt oft nur eine moralisierende Geschichte übrig, die den religiösen Bezug verloren hat. Denn das Teilen braucht einen Sinn, Opfer brauchen einen Grund, warum sie sinnvoll sind, sonst bleiben oberflächliche moralische Appelle übrig.

Gemeint ist aber ein Teilen, das wir beim teilen von Licht am besten verstehen und sehen können. Wir Licht auf viele Kerzen verteilt, wird das Licht mehr, bzw. es wird heller.  

Die Legende vom heiligen Martin

Anselm Grün, Giuliano Ferri; Herder Verlag

auch veröffentlicht als Kamishibai (Bilder und Geschichte), Don Bosco Verlag

In diesem Bilderbuch werden viele Legenden aus dem Leben des Heiligen erzählt. Sie können gut einzeln vorgelesen werden und bilden einen guten Fundus für die Erzählung beim Fest und im Gottesdienst mit Kindern.

 

Der rote Mantel

die Geschichte vom heiligen Martin

Heinz Janisch, Birgitta Heiskel; Tyrolia Verlag

In diesem Bilderbuch finden sich viele Legenden aus dem Leben des heiligen Martin. Eingebettet sind sie in die Rahmenerzählung von einem Flüchtlingsjungen, der einen roten Mantel geschenkt bekommt. Die Bilder sind ganz reduziert. Es eignet sich zum Vorlesen für Kinder, die gut zuhören können oder als Fundgrube für die einzelnen Geschichten.

Der Mantel des heiligen Martin ist als Reliquie sehr verehrt worden. Er hat auch historisch eine eigene Geschichte. Frankenkönig Chlodwig nahm den Mantel des Heiligen (lat. cappa) in seine Kriege mit und ließ ihm dafür beim Lagern ein "heiliges Haus" errichten: Daher kommt der Name "Kapelle". Der "Kaplan" ist ursprünglich der Priester, der über den Mantel wacht.

Aufgrund seiner Geschichte ist der heilige Martin u.a. auch Patron der Flüchtlinge.

Sankt Martin und das Martinslicht

2 Bilderbuchgeschichten; Gabriel Verlag

"Martins Mantel" von Erich Jooß und Renate Seelig (Bilder)

"Das schönste Martinslicht" von Ursula Wölfel und Daniele Winterhager

In "Martins Mantel" wird die Legende des Heiligen neu erzählt. Für Kinder sind auch die Bilder sehr schön und aussagekräftig.

In "Das schönste Martinslicht" geht es um einen Jungen, der sein Martinslicht teilt. Der offene Schluss mit der Trauer des Jungen um sein hergegebenes Licht lädt ein, mit Kindern über den Umgang mit "Opfern" zu sprechen. Ohne ein anschließendes Gespräch, das den Schluss deutet, kann die Geschichte wahrscheinlich heute nicht verstanden werden.

Die schönsten Geschichten von St. Martin

Erich Jooß, Renate Seelig (Bilder); Gabriel Verlag

Dieses Buch erzählt die Geschichte des Heiligen ausführlicher und ist für Grundschüler zum Selbstlesen geeignet. Es sind nur vereinzelt Bilder im Buch.

Aktuelles