Bilderbücher zum Heiligen Nikolaus

Bilderbücher zum Fest des heiligen Nikolaus

Hier stellen wir einige Bilderbücher für Kinder vor, die verschiedene Legenden über den Bischof Nikolaus erzählen. Darüber hinaus wollen wir ihnen auch Bücher empfehlen, die Brauchtum und Bastelvorschläge rund um das Nikolausfest zum Inhalt haben.

 

 


Warum Nikolaus am liebsten heimlich schenkt

Marlene Fritsch und Elli Bruder, Patmos Verlag, 2014

Jedes Jahr stellen wir am Abend vor Nikolaus die Stiefel vor die Tür – und wenn wir morgens aufwachen, stecken sie voller feiner Sachen! Aber woher kommt eigentlich dieser Brauch? Und was hat der heilige Nikolaus damit zu tun?
Dieses Buch erzählt in einfachen Worten und farbenfrohen Bildern die Geschichte vom Bischof Nikolaus, der eine Familie vor Armut und Not bewahrte.
Eine Geschichte von Stiefeln und Gold, vom Helfen – und vom heimlichen Schenken.

Ein Buch für Kinder ab 3 Jahren


Die Legende vom Heiligen Nikolaus

Anselm Grün und Giuliano Ferri, Herder Verlag 2012


Doch wer war der heilige Nikolaus?
Lebendig und eindrucksvoll erzählt Anselm Grün die bekanntesten Legenden, die sich um das Leben von Sankt Nikolaus ranken: von den drei Goldklumpen, dem Kornwunder von Myra, der Rettung der Seeleute und dem vermeintlich ertrunkenen Sohn.

Für Kinder ab 4 Jahren


Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand

Kathrin Siegenthaler und Marcus Pfister

Mühsam hat sich der Samichlaus durch einen Schneesturm gekämpft. Erst im Dorf entdeckt er mit Schrecken das Loch, durch das all die kleinen Geschenke in den Schnee gepurzelt sind. Wie soll er das nur den enttäuschten Kindern erklären ? Ganz unerwartet kommt ihm der einsame Holzfäller Ruprecht zu Hilfe. Er hat alle Geschenke aufgesammelt, und der Nikolaus-Tag ist gerettet. In dem vermeintlich kauzigen Einzelgänger Ruprecht findet der Samichlaus endlich den Gehilfen, nach dem er so lange gesucht hat. Und auch die Menschen im Dorf rücken ihr Bild von Ruprecht gerade.

Die Geschichte von Kathrin Siegenthaler würdigt zur Abwechslung den treuen Gehilfen des Samichlaus. Marcus Pfister kreiert mit zarten Farben und sanft fließenden Mustern eine magische Winteratmosphäre.

Für Kinder ab 4 Jahren

 


Nikolaus und die Räuber

Petra Ostermann und Franz Kett, Bilder von Susamme Bauermann, Franz Kett-Verlag GSEB

Ein reicher Kaufmann und arme Räuber versuchen - alle auf ihre Weise - sich durchs Leben zu schlagen. Als der Kaufmann einmal auf Reise geht, soll Bischof Nikolaus sein Haus beschützen. Doch die Räuber nehmen davon keine Notiz. Sie brechen ein, plündern das Haus aus und verschwinden im Wald. Der Kaufmann von seiner Reise zurückgekehrt, wirft in seiner Enttäuschung und Wut das Bild des Heiligen zum Fenster hinaus. Nikolaus erscheint nun als Lichtgestalt den Räubern und dem Kaufmann. Er bewirkt, dass sich alle ändern, jeder auf seine Weise........

Gestaltet nach einer Geschichte von Willi Fährmann, Arena Verlag

Für Kinder ab 4 Jahren


Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus

Antonie Schneider und Wasyl Bagdaschwili, Coppenrath 2003

Am 6. Dezember feiern rund um den Erdball Kinder und Erwachsene den Nikolaustag. Aber wer weiß schon genau, welch ein besonderer Mann der Heilige Nikolaus war, was sich zu seinen Lebzeiten ereignete und wofür er heute noch berühmt ist und verehrt wird? Die Legende vom Heiligen Nikolus für die ganze Familie nacherzählt.

Für Kinder ab 5 Jahren


Nikolaus und Avarizzo, der Mann mit dem steinernen Herzen

Isolde Moser und Birgit Bender, rpa-Verlag 2008

Ein Bilderbuch mit einer ungewöhnlichen Nikolausgeschichte von der Verwandlung eines lebendigen Herzen in ein steinernes. Nikolaus gelingt es, das steinerne Herz in ein liebendes zurückzuverwandeln.

Für Kindergarten und Grundschule, Bücherei, Familie.


Die Nikolausstiefel

Annegert Fuchshuber, Lahr: Ernst Kaufmann, 2007

Warum alljährlich Kinder erwartungsvoll ihre Stiefel vor die Türe stellen, wird hier mithilfe einer legendenhaft anmutenden Geschichte aus den anatolischen Bergen erzählt: Der kleine Afrem lebt in sehr armen Verhältnissen - trotz seiner eigenen Not hilft er einem alten Mann, der sich schließlich als der berühmte Bischof der fernen Stadt Myra entpuppt. Ansprechende illustriert wird so der Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart gespannt und in einen märchenhaften Erzählton eingebettet.

Für Kinder ab 6 Jahren


Der Heilige Nikolaus - Leben-Legenden-Bedeutung

Reinhard Abeln, topos Taschenbücher

Nikolaus ist einer der beliebtesten Volksheiligen, der in der gesamten Christenheit verehrt wird. Er war im 4. Jahrhundert Bischof von Myra, verbreitete und verteidigte mutig den christlichen Glauben und wurde wegen seiner Güte und Hilfsbereitschaft geliebt. Der am 6. Dezember um 345/351 verstorbene Bischof ist der Schutzpatron der Kinder, Schüler und Seeleute. Dieser Band zeigt die Gestalt eines Heiligen, bei dem sich Legenden und Geschichten, künstlerische Darstellungen und reiches Brauchtum zu einem liebenswerten Gesamtbild vereinen.


Nikolaus feiern mit Ein- bis Dreijährigen

Monika Lehner, Don Bosco

Feste feiern mit Kindern unter drei Jahren - das bedarf besonderer Umsicht und Vorbereitung. Denn viele Kinder kommen das erste Mal in ihrem Leben mit Figuren wie dem heiligen Nikolaus und St. Martin oder mit den Bräuchen der Advents- und Weihnachtszeit in Berührung! Diese neue Don Bosco-Reihe zeigt ErzieherInnen und Eltern-Kind-Gruppen-LeiterInnen, wie sie die Feste und Bräuche so vorbereiten und gestalten, dass sich die Unter-Dreijährigen dem jeweiligen Kerngedanken annähern können. Dazu bietet jeder Band einfache Angebote, Spiele, Lieder, Geschichten und Deko-Möglichkeiten. Außerdem gibt es Tipps für die Elternarbeit und konkrete Bausteine zur Gestaltung des Feiertags. Alle Ideen dieser Reihe beruhen auf langjährigen Praxiserfahrungen. Sie werden durch pädagogische Hinweise erläutert und immer rückgebunden an die Gesamtschau der Arbeit mit den Unter-Dreijährigen. Altersstufe: 1 bis 3 Jahre

Aktuelles