
Hier finden Sie Literatur, wenn Sie Kinder oder Eltern auf die Taufe vorbereiten.
Es unterscheiden sich die Bücher, die das Taufgespräch mit Eltern im Blick haben von denen, die Kinder ab 3 Jahren auf die Taufe vorbereiten.
Darüber hinaus gibt es Literatur zu Ideen, wie Kinder nach der Taufe weiter ihren Glauben feiern können.
Hier finden Sie Literaturempfehlungen zur Taufvorbereitung von der Sakramentenpastoral im Erzb. Ordinariat
Das Buch bietet Gottesdienstformen für Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebens- und Glaubensweg auch jenseits der großen Feste Erstkommunion und Firmung. Aus dem Inhalt: Segensfeiern in der Weihnachts- und Osterzeit, zur Einschulung, zum Ende der Grundschulzeit; altersgerechte Gottesdienste mit der feierlichen Überreichung christlicher Symbole, die Identifikation stiften können; Gottesdienste vor und nach der Erstkommunion; Feiern zur Schulentlassung und zu weiteren Anlässen.
Hrsg. Lit. Institute Deutschland, Schwei, Österreich, Herder - Verlag 2013
Alexander Saberschinsky
Wir feiern, was wir glauben
Prof. A. Saberschinsky beschreibt in der Arbeitshilfe, wie die Feiern zur zweistufigen Kindertaufe, dh. zuerst eine Feier zur Aufnahme zum Katechumenat und dem Segen, einige Zeit später die Taufe, gesteltet werden können. Im Anhang findet sich auch eine kurze Andacht zur Feier eines Tauffamilienstreffens im Jahr nach der Taufe.
Die erste Stufe, in der die Bitte um die Taufe im Vordergrund steht, eröffnet den Weg zur Tauffeier, die zu einem späteren Zeitpunkt als zweite Stufe folgt. Dazwischen ist Raum und Zeit, den eigenen Glaubensfragen nachzugehen und sich auf die Taufe des Kindes vorzubereiten.
Die Arbeitshilfe gibt Anregungen, wie das in einer Weise geschehen kann, die dem Ineinander von Liturgie (Stufenfeiern) und Leben (Erfahrungen nach der Geburt und Hoffnungen für das Kind) gerecht wird.
Bestellung hier Nr.4510


Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies.
Erforderlich
Diese Cookies sind für die Funktion der Website unabdingbar und können nicht deaktiviert werden.
Externe Medien
Inhalte von Video- und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn diese hier für die gesamte Website freigegeben werden, müssen sie zur Anzeige des jeweiligen Mediums nicht einzeln aktiviert werden.
Statistik
Statistische Informationen werden ausschließlich anonymisiert erhoben, um Kenntnisse über die Nutzung der Website zu erhalten.




