Bilderbücher zu Engeln

Engel sind ein sehr reizvolles Thema zum Philosophieren mit Kindern. Sie hören in Sprüchen von ihnen, sehen Darstellungen in der Dekoration oder in Kirchen und finden so diese Wesen "fragwürdig". Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Büchern über Engel und Schutzengel allgemein, aber auch die biblischen Erzählungen von Engeln für Kinder im Bilderbuch gestaltet. Darüberhinaus gibt es einige Engelgeschichten rund um das Weihnachtsfest.


Erzähl mir was über Engel

In diesem Sachbilderbuch von Esther Hebert und Gesa Rensmann bei DonBosco-Medien finden Kinder die Themen altersgemäß aufgegriffen, die sie im Bezug auf Engel interessieren. Daraus können sich dann weiterführende Gespräche entwickeln, wenn Kinder über Engel nachdenken.


Himmlische Boten - Engel der Bibel

Mathias Jeschke Giuliano Ferri, Deutsche Bibelgesellschaft

"Mit leuchtenden Farben und großem Einfühlungsvermögen eröffnet der international bekannte Illustrator Giuliano Ferri einen ganz eigenen Zugang zu den eindrücklich nacherzählten biblischen Engelsgeschichten. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren, besonders auch für Kinder im Erstlesealter, genauso aber für Erwachsene."

Auf jeweils einer Seite werden die biblischen Geschichten nacherzählt. Vor allem auch unbekanntere Geschichten aus dem Alten Testament finden sich hier:

Abraham, Hagar, Jakobs Traum, Der Kampf am Jabbok, Bileams Eselin, Tobias und Rafael, Jesajas Berufung, Ezechiel, Männer im Feuerofen (Daniel), (...) Das siebte Siegel (Offenbarung)


Von Schutzengeln

aus der Reihe: den Kindern erklärt, Verlag Butzon und Bercker - leider nur noch antiquarisch

Einfühlsam macht Georg Schwikart Mädchen und Jungen mit dem Thema "Engel" vertraut. Seine lebensnahen, kurzen Texte zeigen, dass die himmlischen Boten Helfer Gottes sind, die die Menschen beschützen und begleiten.

In diesem Büchlein finden sich Fragen, die Kinder zum Philosophieren und Theologisieren einladen...


Und zu Weihnachten:

Der kleine Engel Raphael

Der kleine Briefträgerengel Raphael muss sich beeilen: Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit und es sind noch längst nicht alle Wunschzettel eingesammelt. Und ausgerechnet jetzt wird er von Christian beobachtet, der gerade seinen Wunschzettel auf die Fensterbank gelegt hat. Das ist Raphael ja noch nie passiert! Nun setzt der kleine Engel alles daran, dass Christians Wunsch in Erfüllung geht â¦
Eine Weihnachtsgeschichte von Jutta Langreuter mit Bildern von Dorothea Ackroyd


Quirinius, der Engel und das Christkind

"Der kleine Engel Raphael sucht einen Platz für Jesu Geburt.
Quirinius, ein kleiner Junge aus Rom, zieht mit seinen Eltern nach Bethlehem. Sein Vater muss für Kaiser Augustus alle Menschen zählen. Als der Junge die neue Gegend erkundet, entdeckt er eine Höhle, in der ein Ochse untergestellt ist. Eines Tages steht der kleine Engel Raphael in der Höhle. Bald wird ein neuer König auf die Welt kommen und Raphael sucht dafür einen geeigneten Platz. Vielleicht ist Quirinius’ gemütliche Höhle genau der richtige Ort, an dem der neue König geboren werden kann?
Ein herzerwärmender kindlicher Blick auf das Geschehen in Bethlehem.
Ein Weihnachtsbilderbuch über das Wunder der Heiligen Nacht aus der Perspektive des kleinen Römers Quirinius.
Ruhe, Innehalten und füreinander da sein: Diese schöne Vorlesegeschichte ist eine wundervolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Ein Weihnachtsbuch mit wunderschönen, stimmungsvollen Bilder von Ulrike Baier, die berühren.
Ein wundervolles Geschenkbuch, auch zu Nikolaus für Kinder ab 3 und ab 4 Jahren."
 

Aktuelles