Mit Symbolen durch die Heilige Woche

In diesem Jahr lassen wir in fünf Gottesdiensten die Symbole der Osterkerze sprechen: Die Sonne, das Kreuz, das Wasser, der Baum und schließlich das Herz Einblick in die Liturgie dieser besonderen Tage.

Anschließend findet das Zeichen, gestaltet aus Wachsplatten, Platz auf einer Kerze. Zum Ende Heiligen Woche ist nun eine Osterkerze für die Familie oder für das Kind entstanden.

 


Gottesdienst in der Fastenzeit

Im Frühling wärmt die Sonne die kalte Erde auf. Dann erwachen die Bäume, die Blumen und das Gras. Die Wiesen werden grün, die Blumen öffnen ihre ersten Blüten und die Bäume fangen an zu blühen und ihre Blätter zu entfalten. Jesus sagt von sich. Ich bin das Licht des Lebens. So können wir auch sehen: Jesus leuchtet wie die Sonne. Durch ihn wird unser Leben hell und schön. Jesus lässt uns aufblühen.

Hier geht´s zum Gottesdienst!

Entstehung des Bodenbildes als PDF.


Gottesdienst zum Palmsonntag

Viele Menschen gehen nach Jerusalem. Ein großes Fest, es ist das Pessachfest, wird dort gefeiert. Alle Menschen möchten gerne dabei sein. Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen - so wie viele Familien heute zum Palmsonntagsgottesdienst kommen.

Das Kreuz steht im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes und wirft die ersten Schatten auf die kommenden Tage.

Das Kreuz zeigt allen Menschen, dass in jedem Weg schon ein neuer Weg steckt, dass es nicht einfach immer nur geradeaus geht, sondern dass es ganz anders weitergehen kann. Und das bedeutet, dass Christen glauben können, dass in jedem Krieg schon Frieden steckt. Dass in jedem Leid neue Freude verborgen ist. Dass in jedem Tod Auferstehung ist.

Hier geht´s zum Gottesdienst!

Entstehung des Bodenbildes als PDF.
 


Gottesdienst am Gründonnerstag

Wasser begegnet uns jeden Tag – meistens sogar mehrmals in unserem Alltag. Wasser ist lebensnotwendig.

Am Gründonnerstag, denken wir daran, dass Jesus ein letztes Mal mit seinen Freunden und Freundinnen gegessen hat. Die Jünger glauben, dass sie vor dem Essen Hände und Füße gewaschen bekommen. Jesus tut allerdigs etwas, das die Jünger nicht erwartet haben. Er fängt selbst an, ihnen die Füße zu waschen. Das ist etwas ganz Besonderes, weil er mehr tut, als die Jünger erwarten. Jesus will seinen Jüngern ein Vorbild sein.

Er will seinen Freunden zeigen, wie man sich gegenseitig Gutes tun kann.

Hier geht´s zum Gottesdienst!

Entstehung des Bodenbildes als PDF.
 


Gottesdienst am Karfreitag

Das Kreuz erzählt vom Tode Jesus. 

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht in diesem Jahr der Kreuzesbaum. Er ist auch ein Zeichen für die Hoffnung, dass im Tod Auferstehung ist. Im Tod ist neues Leben. Wenn Leben auf der Erde zu Ende ist, beginnt neues Leben bei Gott - so wie der Baum nach dem kalten Winter neue Blätter entwickelt, grüne Zeichen der Hoffnung.

Hier geht´s zum Gottesdienst! 

Entstehung des Bodenbildes als PDF.
 


Ostern

Jesus lebt. Er ist auferstanden und ist immer bei uns. Das feiern wir an Ostern. Unsere Herzen freuen sich.

Hier geht´s zum Gottesdienst!

Entstehung des Bodenbildes als PDF.
 

Aktuelles