Bilderbücher zur Schöpfung

Hier finden Sie Beschreibungen zu Bilderbüchern, die wertvoll sind für die Haltung der Menschen gegenüber der Natur und der Schöpfung. Blumen, Bäume, Tiere sind für Kinder wertvolle "Lebensbegleiter", in denen sie sich und ihr Verhalten gut betrachten können. Die Geschichten führen in Bildern zu einem tieferen Verständnis der Schöpfung. Entdecken, Staunen und Danken sind wesentliche Merkmale der Wertschätzung zu allem, was uns geschenkt wird.

Sophia und das große Spiel

(Gudrun Rathke, Isolde Christandl, nach einer Idee von Alfred Vaupel-Rathke), Tyrolia Verlag 2017

Dieses Bilderbuch ist eine wunderschöne Interpretation der Schöpfung: hier geschieht die Schöpfung im Dialog und im schöpferischen Prozess des Spiels. Die Welt, die aus einem gemeinsamen Spiel und aus Kreativität, Lust und Freude entsteht, ist bunt und vielfältig - auch ein wenig chaotisch und zufällig.

Sophia ist ein weibliches biblisches Gottesbild und wird u.a. im Buch der Sprüche (Spr. 8,30) beschrieben. Dieses Bilderbuch eröffnet sehr interessante Deutungen für das Gottesbild und zur Bibelstelle des Dreifaltigkeitssonntags C.

Hier finden Sie einen kompletten Kinderbibeltag zu "Pflanzen" mit diesem Bilderbuch.

Auszeichnungen: Borromäusverein: das religiöse Buch des Monats Februar 2018

 

Wie war das am Anfang

(Heinz Janisch, Linda Wolfsgruber) Tyrolia -Verlag 2010

In diesem Buch geht es um die Selbstwerdung des Menschen: wer bin ich und warum bin ich so, wie ich bin? sind die Fragen, die das Buch einleiten. "Die Schöpfung des eigenen Lebens wird hier als liebevoller Gedanke Gottes inszeniert. Voller Poesie" (Jurybegründung , österr. Kinder- und Jugendbuchpreis)

Ein wundervolles Buch, um ins Theologisieren zu kommen und sich selbst als Geschenk wahrzunehmen.

Der Apfelbaum

(Mira Lobe, Angelika Kaufmann) GG-Verlag

Ein bewährtes Bilderbuch und immer noch gut: Einerseits erzählt das Bilderbuch vom Jahreslauf eines Obstgartens. Am Beispiel des Apfelbaums wird die Haltung von Menschen bewusst, die am Ende ihres Lebens zufrieden und dankbar auf ihr Leben zurückblicken können. Davon können sich alle begeistern lassen!

Aktuelles