Kindergottesdienst Lesejahr B

In unserem Archiv finden Sie Vorlagen, Material und Ideen für katholische Kindergottesdienste zu verschiedenen Themen und Anlässen im Jahreskreis B kostenfrei zum Download.


Advent im Lesejahr B 2020

1. Adventssonntag

Wir sind der Ton, du bist unser Schöpfer. Dieser Kindergottesdienst nimmt die alttestamentarische Lesung des 1. Adventssonntags in den Blick. Sind wir auch so geformt wie eine Schale? Äußerlich sind wir unterschiedlich und „innerlich“ auch. Jedes Herz sozusagen ist auch anders. In jedem von uns zeigt sich etwas von Gott. Er formt uns, spricht der Prophet Jesaja. So können wir Gott in unserem Leben sehen und finden.

Bibelstelle: Jesaja 63, 16b-17.19b; 64, 3 - 7

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis mit gestaltetem Mittebild für ca. 25 Personen.

Zum Download

2. Adventssonntag

Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste! Dieser Kindergottesdienst nimmt die alttestamentarische Lesung des 2. Adventssonntags in den Blick. Der Weg im Advent führt zu Weihnachten, zur Krippe hin. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu Jesus Christus.

Bibelstelle: Jesaja 40, 1-5, 9 - 11

Dauer: ca 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis mit gestaltetem Mittebild für ca. 25 Personen.

Methoden: gestaltetes Mittebild, Symbolerschließung zum Thema Weg, bei einem Familiengottesdienst kann die Geschichte statt der Predigt als Schattenspiel oder szenisches Spiel gestaltet werden.

Zum Download

3. Adventssonntag

"Der Geist Gottes ruht auf mir, er kleidet mich in Gewänder des Heils." Dieser Kindergottesdienst nimmt die alttestamentarische Lesung des 3. Adventssonntags in den Blick.
Gaudete: Dieser Sonntag verkündet ganz laut: Freut euch: Jesus wird kommen - als Kind in der Krippe. Doch der Prophet Jesaja erzählt den Menschen vor über 2000 Jahren, wie Jesus ganz anders kommt als erwartet.

Bibelstelle: Jesaja 61, 1-2a.10-11

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis mit gestaltetem Mittebild für ca. 25 Personen.

Methoden: gestaltetes Mittebild, biblisches Erzählen, Symbol: Samenkorn

Zum Download

4. Adventssonntag

"Ein Kind wird sie gebären." Dieser Kindergottesdienst nimmt neben einer Jesaja-Lesung auch das Tagesevangelium in den Blick. Im Mittelpunkt steht die Erzählung von Maria und dem Engel. Maria ist offen für die Botschaft Gottes und bereit, das Kind Gottes anzunehmen.

Bibelstelle: Lk 1, 26 - 38

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis mit gestaltetem Mittebild für ca. 25 Personen.

Methode: gestaltetes Mittebild

Hinweis: Der Gottesdienst gehört zu einer Adventsreihe und bezieht sich auf die Gottesdienste der vergangenen Adventssonntage im Lesejahr B.

Zum Download


Weihnachtszeit im Lesejahr B 2020

Heilig Abend

Jahr für Jahr erwarten wir voll Freude das Weihnachtsfest. Jesus, ist Mensch geworden. Er ist der Retter. Diese Kinderkrippenfeier ist im Pfarrverband Holzkirchen seit mehreren Jahren erprobt. Sie findet im Freien statt. Mittelpunkt der Feier ist das Krippenspiel für Kinder

Bibelstelle: Lukas 2, 1-14

Dauer: ca. 25-30 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Freien mit Krippenspiel für 50 und mehr Personen.

Zum Download

Fest der Heiligen Familie

Der Gottesdienst zum Fest der Heiligen Familie lässt die Kinder überlegen, wie es sich anfühlt, eine bekannte Umgebung, ein eigenes Haus zu verlassen. So wie Josef, Maria und Jesus sich auf einen unbekannten Weg machen mußten, so geht es auch heute Menschen. Auf diesen Wegen begegnen wir Menschen, die uns helfen und beistehen können und denen auch wir Hilfe sein können. Uns alle verbindet auf unseren Wegen: Gott ist da und zeigt uns den Weg, wenn wir auf seine Stimme hören.

Bibelstelle: Mt 2,13-15.19-23

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: Bibelerzählen

Zum Download

Silvester

Der Heilige Silvester wurde im Jahr 314 zum Papst gewählt. Er starb 335 nach Christus in Rom. Das Fest des Heiligen Silvester wird seit dem 5. Jahrhundert gefeiert. Fest im Brauchtum verwurzelt, ist die Silvesternacht eines der wichtigsten Ereignisse im Jahresablauf der Menschen. Der Gottesdienst nimmt dies zum Anlass, um mit den Kindern ein "Feuerwerk" der Erinnerungen an das letzte Jahr zu schaffen.

Bibelstelle: Matthäus 16, 13 - 19

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 15 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild

Zum Download

Darstellung des Herrn

Wege aus allen Himmelsrichtungen führen nach Jerusalem. Josef und Maria machen sich auch auf den Weg dorthin. Sie wollen nach einem alten Brauch Jesus dem Tempel "übergeben". In diesem Kindergottesdienstmachen sich die Kinder mit ihren Familien symbolisch wie Simeon und Hanna, Josef und Maria auf den Weg zum Licht.

Bibelstelle: Lukas 2, 22 - 40

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild mit dem goldenen Reifen

Zum Download


Fastenzeit

Aschermittwoch

Aschermittwoch

Der Aschermittwoch eröffnet die Fastenzeit. Das Aschenkreuz ist das sinnliche Zeichen dieser Feier

Bibelstelle: Mt 6,1-6.16-18

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst beginnt im Freien um eine Feuerschale herum. Es ist möglich ihn komplett im Freien zu feiern oder den 2. Teil in der Kirche. In diesem Jahr (coronabedingt) wird das Wort zum Aschenkreuz vorher für alle gesprochen und dann die Asche jedem still „auf das Haupt gestreut“.

Kindergottesdienst zum Download.

1. Fastensonntag

1. Fastensonntag

Der Abschluss und Höhepunkt der Geschichte des Noah ist der Regenbogen, den Gott als Zeichen für seinen Bund mit den Menschen an den Himmel setzt.

Bibelstelle: Gen 9,8-15

Dauer: 45 min.

Art: Dieser Gottesdienst kann in der Kirche oder im Kreis gefeiert werden. Zum Regenbogen gibt es sehr viele Lieder, variieren Sie gern.

Kinderegottesdienst zum Download

2. Fastensonntag

2.    Fastensonntag

Die Verklärung Jesu: Jesus steigt mit deinen Jüngern auf einen Berg und die Jünger erkennen „Gottes Sohn“.

Bibelstelle: Mk 9,2-10

Dauer: 30 min.

Art: Dieser Gottesdienst ist für die Kirche gedacht. Für einen Kindergottesdienst im Kreis fragen Sie gerne unter kinderpastoral@eomuc.de nach.

Kindergottesdienst zum Download

3. Fastensonntag

3.    Fastensonntag

Die Tempelreinigung ist eine außergewöhnliche Bibelstelle. Jesus wütet.

Bibelstelle: Joh 2,13-25

Dauer: 45 min

Art: Ein Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

4. Fastensonntag

4.    Fastensonntag

Wer die Wahrheit tut, kommt zum Licht.

Bibelstelle: Joh 3,14-21 für die Kinder auch gekürtzt Joh 3, 1. Satz, dann: „Denn es verhält sich so: Das Licht…“V.19-21

Dauer: 30 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

5. Fastensonntag

5.    Fastensonntag

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein…

Bibelstelle: Joh 12, 23-26

Dauer: 40 min.

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild.

Liedkatechese zu GL 460 Wer leben will wie Gott auf dieser Erde

Kindergottesdienst zum Download


Heilige Woche

Palmsonntag

Jesus kommt nach Jerusalem! Viele Menschen versammeln sich dort, um ihm zuzujubeln - voller Erwartung und voller Hoffnung.

Bibelstelle: Evangelium zur Palmweihe: Mk 11, 1 - 10 oder Joh 12, 12 - 16, Passionslesung: Mk14, 1 - 15, 47

Dauer: Familiengottesdienst: ca. 45 Minuten, Kindergottesdienst: ca. 35 Minuten

Art: Hier finden Sie zwei Vorschläge für den Palmsonntag. Im Familiengottesdienst finden Sie unter anderem einen Vorschlag für die Palmwiehe unter freiem Himmel und eine kindgerechte Version der Passionslesung.

Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt - auch hier jubeln die Kinder Jesus mit ihren Palmzweigen zu.

Familiengottesdienst zum Download

Kindergottesdienst zum Download

Gründonnerstag

Mit dem Abend des Gründonnerstag beginnen die heiligen drei Tage. In der Fußwaschung und im gemeinsamen Mahl zeigt sich die Liebe Jesu zu uns Menschen.

Bibelstelle: Joh 13, 1 - 15

Dauer: ca. 40 Minuten (je nachdem wie lange miteinander gegessen wird)

Art: Der Kindergottesdienst findet an verschiedenen Orten statt - Pfarrsaal, Platz zum Essen, evtl. KIrche oder BIld/Statue mit Ölbergbild.

Kindergottesdienst zum Download

Karfreitag

Die Feier vom Leben und Sterben Christi - bearbeitet für Kinder. Sie finden hier eine - integrierte - Kreuzwegandacht, die Kreuzverehrung und kindgerechte Fürbitten

Bibelstelle: Passion nach Johannes Joh 18, 1 - 19, 42

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet in der Kirche statt.

Kindergottesdienst zum Download

In diesem Jahr gibt es - aufgrund der aktuellen Situation - die Möglichkeit, den Karfreitag für Kinder draußen zu feiern.

Karfreitag draußen zum Download

Osterlichtfeier für Kinder

Diese Feier findet ausschließlich draußen am Feuer statt. Deshalb ist sie kurz gehalten. Für die Kinder nimmt sie einen Teil der Osternacht auf.

Die Mitfeiernden werden im Vorfeld eingeladen, ihre Osterkerze und ihre Speisenkörbe mitzubringen.

Bibelstelle: Mk 16, 1 - 7

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet draußen statt. Sie brauchen eine Osterkerze und sollten ein Osterfeuer vorbereiten.

Kindergottesdienst zum Download

Ostersonntag

Das Ei gehört zu den wichtigsten Zeichen für Ostern. Dieses Zeichen mit der religiösen Feier des Osterfestes zu verbinden fällt schwer. Es gibt keine biblischen Texte, die diese Beziehung nahelegen. Selbst religiöse Geschichten rund um das Osterfest beschäftigen sich selten mit dem Ei.

Mit der vorliegenden Gestaltung wird der Versuch unternommen, eine alte Legende für Kinder zu erzählen. Die religiöse Deutung liegt in der Verknüpfung, dass das Ei wie tot aussieht und aus ihm doch neues Leben herausbricht. Der Tod eines Menschen sieht aus wie das Ende und ist doch der Beginn eines neuen Lebens.

Bibelstelle:1 Kor 15,1.3-5

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst kann in Kirche oder Pfarrsaal stattfinden.

Kindergottesdienst zum Download

Ostermontag

Zum Evangelium vom Gang nach Emmaus ist hier das "Brotbrechen" erarbeitet: Die Jünger erkennen den Auferstandenen als er das Brot bricht.

Bibelstelle: Lk 24, 13-35

Dauer: 30 min

Art: Kinder 2-7 Jahre, eher kleinere Gruppe im Kreis

Kindergottesdienst zum Download

 


Sonntage der Osterzeit

2. Sonntag der Osterzeit

Die Jünger haben sich nach dem Tod Jesu in ihren Häusern versteckt. Sie haben sich gefürchtet, dass sie auch verhaftet werden. In ihren Verstecken haben sie sich erzählt, wo sie Jesus begegnet sind, wo sie ihn gesehen oder gehört haben. Die Jünger spüren: Jesus ist in unserer Mitte. So erinnern auch wir uns an Jesus. Wir spüren manchmal, dass Jesus uns ganz nahe ist. So wie die Jünger können wir unsere Erfahrungen miteinander teilen.

Bibelstelle: Johannes 20, 19 - 21

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download.

3. Sonntag der Osterzeit

Die Jünger erschrecken, als sie Jesus nach seiner Auferstehung sehen. Sie können nicht glauben, dass Jesus, mit dem sie schon so viel erlebt haben, auf einmal wieder bei ihnen ist. Jesus macht etwas, von dem er glaubt, dass ihn alle daran erkennen: Fasst mich ruhig an, sagt er. Jetzt glauben sie endlich, dass Jesus auferstanden ist.

Bibelstelle: Lukas 24, 35 - 46

Dauer: ca. 45 min.

Besonderheit: Wir begreifen mit unseren Händen, unserer Nase, unseren Augen einen Gegenstand und können ihn „verstehen“. Wir haben unsere Sinne bekommen, um uns mit ihnen in der Welt zu orientieren. Auch der Glaube braucht diese konkrete Ebene, damit ich glauben kann.

Kindergottesdienst zum Download

4. Sonntag der Osterzeit

Jesus ist der gute Hirte für uns. Er zeigt uns den Weg, ihm dürfen wir vertrauen. Jesus ist ganz nah bei uns, er will wissen, wie es uns geht. Er weiß, wie wir ein glückliches Leben haben können. Jesus führt uns zu Gott. Er geht mit uns und bleibt bei uns.

Bibelstelle: Johannes 10, 2 - 10

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download

5. Sonntag der Osterzeit

Früchte wachsen an einem Weinstock. Sie sind immer mit ihm verbunden. In unserem Leben sollen auch Früchte wachsen. Das sagt Jesus heute noch zu uns. Früchte wachsen, wenn wir mit Jesus verbunden bleiben. Dann kann auch unser Leben gute Früchte bringen. Dann verändert Jesus unser Leben und kann durch uns auch anderen helfen.Jetzt sind wir verbunden. Wir gehören zusammen.

Bibelstelle: Johannes 15, 1 - 8

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download

Entstehung des Mittebilds

 

6. Sonntag der Osterzeit

Wir denken oft nach über das, was uns unterscheidet. Wir vergleichen uns. Wir schauen, wer schöner, besser, schlauer oder schneller ist. Heute versuchen wir es mal anders. Wir lenken unseren Blick auf das, was uns verbindet, was wir alle gemeinsam haben, was wir gemeinsam machen können und was uns gemeinsam wichtig ist.

Bibelstelle: Johannes 15,9-17

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download.

7. Sonntag der Osterzeit

Im Evangelium hören wir einen Abschnitt aus den Abschiedsworten von Jesus im Johannesevangelium. Es ist ein Gebet: Jesus spricht mit Gott. Und gleichzeitig hören wir sein Vermächtnis an uns. Er möchte, dass wir alle seinen Namen heilig halten. Und dass wir in Gottes Namen leben und heilig sind.

Bibelstelle: Johannes 17,6a.11b-19

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download.


Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Christi Himmelfahrt

Heute hören wir vom letzten Weg, den Jesus auf der Erde gegangen ist. Es war nach seiner Auferstehung, als er noch einmal seinen Jüngern begegnet ist und ihnen etwas mit auf den Weg gegeben hat. Auch heute kann uns Jesus zeigen, auf welchen Weg wir uns machen sollen.

Bibelstelle: Markus 16, 16 - 20

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst kann als Kindergottesdienst im Kreis oder als Familiengottesdienst in der Kirche oder im Freien gefeiert werden. Im MIttelpunkt der Feiern stehen die Schuhe, mit denen wir durchs Leben gehen.

Gottesdienst zum Download.

Pfingsten

Die Jünger werden erfüllt mit dem Geist Gottes. Die Freunde von Jesus hören nicht mehr auf die Angst, sie öffnen die Türen und gehen hinaus zu den Menschen. Und dort erleben sie, dass alle Menschen sie verstehen können, egal welche Sprache sie sprechen. In der Kraft des Heiligen Geistes können sie reden und von Gott und von Jesus sprechen.

Für alle Menschen öffnen sich Türen und Tore.

Bibelstelle: Apostelgeschichte 1,12-14. 2,1-8

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst wird als Kindergottesdienst im Kreis gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download.

Dreifaltigkeitssonntag

Kinder und Erwachsenen sammeln ihre Gedanken und Vorstellungen von Gott. Sie denken an GOtt,d en Vater, an Jesus, den Sohn und den Heiligen Geist. Gott ist der, der alles umfasst und immer noch anders und immer noch größer ist. Kein Mensch kann sich Gott vollkommen vorstellen.

Bibelstelle: Matthäus 28,16 – 19

Dauer: ca. 45 min.

Thema: Das Thema "Dreifaltigkeit" wird den Kindern anhand eines dreifach gefalteten Tuchs nähergebracht.

Art: Der Gottesdienst wird als Kindergottesdienst im Kreis gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

Fronleichnam

An Fronleichnam feiern wir Jesus im Brot des Lebens. Das Mittebild erinnert an die Monstranz, in der der Pfarrer allen Menschen das Brot zeigt. Er zeigt es als Einladung für uns: Erinnert euch an Jesus. Jesus ist die Kraft für unser Leben.

Bibelstelle: Markus 14, 22 – 26

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst kann auch draußen gefeiert werden. Im Mittelpunkt des Legebildes steht die Monstranz. Sie finden in diesem Gottesdienst auch eine Weg-Litanei und den Vorschlag am ersten Altar gemeinsam mit den Kindern einen Blütenteppich zu gestalten.

Kindergottesdienst zum Download


Sonntage im Jahreskreis B

11. Sonntag im Jahreskreis B

Aus einem winzig kleinen Samenkorn, einem kleinen Anfang, einer Idee, entwickelt sich Großes. Das erspüren die Kinder in einer Körperübung.

Bibelstelle: Markus 13, 31– 32

Dauer: ca. 40 min. Die Dauer orientiert sich auch an der Legearbeit der Kinder.

Art: Der Gottesdienst wird im Kreis gefeiert. In der Mitte entsteht mit der Hilfe der Kinder ein Legebild.

Kindergottesdienst zum Download

12. Sonntag im Jahreskreis B

Sturm auf dem See: Die Jünger spüren und sehen, dass Jesus sogar über Wind und Wellen Macht hat. Jesus ist bei uns in den Stürmen des Lebens. Er hält uns, so dass wir uns nicht fürchten müssen. Er rettet.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 4, 35 - 41

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert. Die Kinder gestalten das Evangelium mit Rhythmus-Instumenten

Kindergottesdienst zum Download

Mittebild

13. Sonntag im Jahreskreis B

So wie Jesus dem Mädchen geholfen hat, so lässt Gott auch uns nicht allein. Wenn Menschen traurig sind oder allein, dann ist es für sie segenreich, wenn ein anderer kommt und sagt: „Steh auf“

Bibelstelle: Markus-Evangelium 5, 21 – 24. 35b - 43

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert. Er kann allerdings auch gut als Element eines Familiengottesdienstes genutzt werden.

Kindergottesdienst zum Download

14. Sonntag im Jahreskreis B

Jesus zieht weiter, weg von Nazareth. Er spürt, dass er nur dort wirken kann, wo Offenheit für seine Botschaft ist. Bei uns darf Jesus sein. Wir sind anders als die Menschen damals. Wir nehmen Jesus bei uns auf.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 6, 1b – 6

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

15. Sonntag im Jahreskreis B

Jesus hat seine Freunde als Botschafter ausgesendet. Das ist eine wichtige Aufgabe für die Jünger. Deshalb machen sich die Jünger nicht allein auf den Weg. Sie gehen zu zweit. Sie reden miteinander. Sie helfen sich gegenseitig. Sie können sich Mut machen. Zu zweit können auch wir viele schöne Dinge schaffen. Das weiß auch Jesus. Er traut es uns zu. Er begleitet uns. Er sendet auch uns und verspricht uns den Schutz seines Vaters.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 6, 7 – 13

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Gottesdienst ist angelegt als Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download

16. Sonntag im Jahrskreis B

Die Jünger waren so viel unterwegs, dass sie kein Zuhause mehr hatten. Jesus ist für seine Freunde der Mittelpunkt. Er war so etwas wie ihr „Daheim“. Jesus sorgt für seine Jünger. Er will, dass sie sich ausruhen können. Ein solcher Ort will er für sie sein. Bei ihm sind die Jünger zuhause. Jesus sorgt auch für uns und spricht uns zu: Ruht euch aus. Erholt euch.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 6, 30 – 34

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

17. Sonntag im Jahreskreis B

„Brot“ ist auch ein Name für alles, was wir wesentlich zum Leben brauchen, das ist noch viel mehr als nur das Essen. Jesus sieht, was die Menschen brauchen. Jesus sieht, was wir brauchen.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 6, 1 – 15

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst kann im Kreis, aber auch als Familiengottesdienst in der Kirche gefeiert werden. Wo dies möglich ist, kann sich im Anschluss eine gemeinsame Agapefeier anschließen.

Kindergottesdienst zum Download


18. Sonntag im Jahreskreis B

Jesus will selbst wie Brot für uns sein und uns das Leben geben. Er sagt: „Ich bin das Brot des Lebens“. Ich bin das Brot, das euren Hunger nach Leben stillt.

Lesung: Johannes-Evangelium 6, 32 - 35

Dauer: 40 min.

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild

Gottesdienst zum Download

19. Sonntag im Jahreskreis B

"Steh auf und iss!" sind die Worte des Engels zu Elija in der Wüste. Ein Gottesdienst zum Thema "Brot zum Leben".

Lesung: 1 Kön 19,4-8

Dauer: 40 min.

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild

Gottesdienst zum Download

Mariä Himmelfahrt

Am Fest Maria Himmelfahrt werden die Kräuter zur Segnung gebracht. Mit den Kidnern wird Maria als verehrt.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 11,27-28

Dauer: 40 min.

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

weitere Ideen zu Maria Himmelfahrt

21. Sonntag im Jahreskreis B

Jesus hat versucht, den Menschen, die ihm begegnet sind, die ihn um Hilfe gebeten haben, die mit ihm unterwegs waren, gute Worte zu sagen. Es waren Worte seines Glaubens.

Lesung: Johannes-Evangelium 6, 67 - 69

Dauer: 40 min.

Art: Für die "Hinführung" im Gottesdienst werden Blüten aus Papier gebraucht. Eine Vorlage finden sie ebenfalls zum Download. In diesem Gottesdienst wird das Glaubensbekenntnis als Mittebild gelegt.

Gottesdienst zum Download

Kopiervorlage Blüten

22. Sonntag im Jahreskreis B

23. Sonntag im Jahreskreis B

Die Heilung des Taubstummen: Wir hören Jesu Ruf: Effata, öffne Dich!

Bibelstelle: Markus-Evangelium 7,31-37

Dauer: 35 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Bodenbild in der Mitte

Kindergottesdienst zum Download

24. Sonntag im Jahreskreis B

Für wen haltet ihr mich? Du bist der Christus, der Gesalbte. Das antwortet Simon auf die Frage von Jesus. Simon glaubt, dass Jesus der König ist, der von Gott gesandt ist. Jesus wird als König ein Reich der Freiheit und Gerechtigkeit herbeiführen, davon ist Simon Petrus überzeugt. Für wen halten wir Jesus?

Bibelstelle: Markus-Evangelium 8,27-29

Dauer: 35 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Bodenbild in der Mitte

Kindergottesdienst zum Download

Entstehung des Mittebildes

25. Sonntag im Jahreskreis B

Die Jünger sprechen im Evangelium darüber, wer der Größte ist. Jesus sagt ihnen: Es ist nicht wichtig, dass ihr die Besten sein. Keiner muss immer der Erste sein. Mir ist es wichtig, dass ihr ein Herz habt füreinander und für die Schwachen in der Welt. Schaut hin, wenn jemand Hilfe braucht, Geht hin und helft. Kümmert euch. Macht euer Herz auf.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 9,33 - 37

Dauer: 35 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Bodenbild in der Mitte

Kindergottesdienst zum Download

26. Sonntag im Jahreskreis B

Zu diesem Sonntag gibt es keinen Kindergottesdienst - Vorschlag. Wir werden aber weiter daran arbeiten für Sie alle Lücken zu schließen.

Schauen Sie gerne, ob es ein passendes Sonntagselement gibt.


Erntedank bis Christkönig

Erntedank

Die Dankbarkeit für alles, was wir essen, ist wichtig. Menschen machen sich viele Gedanken darüber, was sie am liebsten essen, was sie essen sollen und was sie nicht essen sollten. Manchmal gerät aus dem Blick, dass wir so reich sind, dass wir so viel verschiedenes Essen kaufen können, dass unsere Gärten uns so viel schenken, dass wir genug zum Leben haben können. Es ist gut, für das zu danken, was uns so selbstverständlich geschenkt wird.

Bibelstelle: Psalm 67

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis: Die Kinder können Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten mitbringen. Ein Mandala entsteht.

Hier geht es zum Kindergottesdienst

28. Sonntag im Jahreskreis B

Art: Familiengottesdienst in der Kirche aus Langenbach

Thema: Wie erlange ich Schätze im Himmel?

Bibelstelle: Mk 10, 17-30

für Grundschulalter

Hier geht es zum Kindergottesdienst

 

Kirchweih

Christus möchte, dass wir unsere Fähigkeiten für andere einsetzen. Da, wo wir beitragen zum Wohl und zur Freude anderer, da handeln wir im Sinne Jesu. Er selbst hat uns das durch sein Wort und seine Taten vorgelebt. So sind Menschen bereit, sich zum Wohl der Pfarrgemeinde einzusetzen.

Bibelstelle: Joh 4, 19-24 - alternativ: Das Gleichnis von den Talenten

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Familiengottesdienst in der Kirche

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Geschichte "Tico und die goldenen Flügel", die mithilfe von BiIdern erzählt wird.

Hier geht es zum Familiengottesdienst

30. Sonntag im Jahreskreis B

Unsere Welt ist so bunt!  Wir können sie mit unseren Augen sehen. Bartimäus konnte alles Schöne und Bunte erst dann mit eigenen Augen sehen, nachdem er Jesus begegnet ist. Jesus öffnet auch unsere Augen.

Bibelstelle: Mk 10, 46 - 52

Dauer: ca. 35 - 30 Minuten

Art: Kindergottesdienst mit gelegtem Mittebild

Hier geht es zum Kindergottesdienst.

 

Allerheiligen

In der Taufe haben wir unseren Namen zugesagt bekommen und die Zugehörigkeit zu Gott besonders spüren dürfen. Gott hat uns ins Leben gerufen. Er will, dass wir glücklich sind. Im Evangelium spricht Jesus von „selig sein“ und beschreibt, was Menschen tun können, damit sie selig vor Glück sind.

Jesus geht mit den Freunden übers Land viele Menschen folgen ihm. Er geht mit ihnen zu einem Berg. Er setzt sich. Alle Menschen wollen ihn hören. Die ganz normalen Menschen hören ihm zu.

Bibelstelle: Matthäus-Evangelium 5, 1 - 12

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis

Hier geht es zum Kindergottesdienst

Allerseelen

Wenn ein Mensch gestorben ist, wird er begraben und er bleibt tot. Die Menschen, die ihn liebgehabt haben, sind traurig. In ihnen ist es ganz dunkel. Aber wir schauen auf das Licht, in dem Jesus uns anstrahlt. Mit jedem Wort wird es bei uns heller: Jesus, Du bist das Leben. Wer an dich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt.

Bibelstelle:Johannes-Evangelium 11, 17 – 27

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

33. Sonntag im Jahreskreis B

Die Engel werden ausgesendet in die Welt. Es ist eine frohe Botschaft, dass am Ende nur noch Gottes Liebe ist. Gott will das Gute in uns und für uns.

Bibelstelle: Mk 13, 24 - 27

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis, bei einer angeleiteten Phantasie-Reise überlegen die Kinder, wie sie sich einen Engel vorstellen.

Hier geht es zum Gottesdienst

Christkönigssonntag B

Heute feiern wir das Fest Christkönig. Es ist also ein Fest, an dem wir auf Jesus Christus schauen. Jesus ist uns wichtig und wertvoll. Jeder von euch kennt eine Geschichte, in der von Jesus erzählt wird. Jesus kam als Mensch auf die Welt. Das ist die erste Geschichte, die wir von Jesus hören.

Bibelstelle: Johannes-Evangelium 18, 33b - 38

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis

Hier geht es zum Gottesdienst

Aktuelles