Kinderpastoral "Kurs Archiv"

ARCHIV - eine geordnete Sammlung von Schriftstücken und Dokumenten.

Viel Spaß beim Stöbern!


Engel tragen dich auf Flügeln in Länder, von denen die Erde nichts weiß

Hier finden Sie die ausgearbeiteten Kindergottesdienste zum Thema "Engel" im Advent und an Weihnachten aus dem Herbstkurs 2020 zum Download.

Rorate Psalm 91 "Schutzengel"

Dieser Kindergottesdienst ist aufgebaut wie eine adventliche Roratefeier. Er beginnt mit einem für Kinder formulierten Lichtritus. Angelehnt an den Psalm 91 geht es um Schutzengel, die Kinder verlässlich durch ihr Leben begleiten - so das Versprechen Gottes.

Bibelstelle: Psalm 91

Dauer: ca. 20 Minuten

Art: Ein Gottesdienst für draußen in der Dunkelheit für ca. 25 Personen

Zum Download

Die Berufung des Jesaja

Im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes steht der adventliche Prophet Jesaja mit seiner Berufung und seinem Auftrag, das Wort Gottes zu verkünden. Dazu wird hier das Bild der glühenden Kohle verwendet, um den Kinder verständlich zu machen: "Gott reinigt und gibt unendlich Kraft und Energie".

Bibelstelle: Jesaja 6, 1b - 12

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst, der sowohl im Stuhlkreis, in der Kirche oder bevorzugt im Freien um eine Feuerschale mit Glut gefeiert werden kann. Für ca. 25 - 35 Personen.

Zum Download

Der Engel Rafael begleitet Tobias

Das Unterwegs-sein ist Teil unseres Lebens. Wir gehen jeden Tag auf verschiedenen Wegen. Die Kinder erzählen von ihren Wegen und legen gemeinsam einen Weg in der Mitte. Das Gute an unserem Lebensweg? Gott ist mit uns auf dem Weg. Wir sind nicht allein. Er schickt uns seine Engel zum Schutz, das erzählt die Geschichte von Tobias und Rafael.

Bibelstelle: eine biblische Erzählung aus dem Buch Tobit

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Gottesdienst im Stuhlkreis, ca. 15 Personen

Methoden: gelegtes Mittebild

Zum Download

Die Verkündigung Mariens

Der Engel Gabriel verkündet Maria die Geburt des Sohnes Gottes. Der Kindergottesdienst blickt ganz auf Maria - sie ist diejenige mit offenen Ohren. Sie hört das Wort Gottes, sie hört die frohe Botschaft des Engels. Dann Maria hört in sich hinein und sagt Ja zu diesem besonderen Kind. Die Kinder werden ermutigt selbst einmal genau hinzuhören - auf die leisen Worte und Geräusche, die nicht jeder hören kann.

Bibelstelle: Lukas 1, 26-38

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst, der sowohl im Stuhlkreis, in der Kirche oder draußen gefeiert werden kann. Für ca. ca 25 Personen.

Methoden: Stilleübung, Fantasie-Reise

Zum Download

Der Traum des Josef

Was sollen wir tun? Wir wissen nicht mehr weiter oder wie wir uns entscheiden sollen. Da suchen wir nach einem Licht, nach einer Erleuchtung. Gott schenkt uns dieses Licht. Er begleitet uns vom Dunkel ins Licht.

Bibelstelle: Matthäus 1,18 - 25

Dauer: ca. 35 Minuten

Art:Ein Gottesdienst, der sowohl im Stuhlkreis, in der Kirche oder draußen gefeiert werden kann. Für ca. 25 Personen.

Zum Download

Zum Fest der Erzengel - Hl. Michael

Hier finden Sie einen Kindergottesdienst zum Fest der Erzengel - Hl. Michael am 29. September. Manchmal besucht uns ein Mensch und es ist sehr schön. Wir sagen dann: Es ist heller geworden in meinem Leben. Die Bibel spricht an vielen Stellen von Engeln. Wenn ein solcher Engel kommt, wird es hell. Die Engel sagen uns dann eine Botschaft von Gott.

Bibelstelle: Offenbarung 12,7ff

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 20 Personen.

Methoden: Fantasiereise mit Klangschale, Legearbeit zum Thema "Engel".

Zum Download

 

 


Pasquarellas Perlen

Hier finden Sie die ausgearbeiteten Kindergottesdienste zum Thema "Pasquarellas Perlen" in der Fastenzeit aus dem Frühjahrskurs 2020 zum Download.

 

Das Gleichnis von der Perle

Wenn wir das Kostbarste in unserem Leben gefunden haben, spüren wir den Himmel auf Erden, fühlen wir uns ganz erfüllt von der Liebe Gottes. Die Perle ist für den Kaufmann ein Schatz.
Für uns steht die Perle für das, was uns ganz wichtig ist und wofür wir alles andere liegen lassen.

Bibelstelle:Markus-Evangelium 13, 45

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt, er beinhaltet ein Mittebild. Sie brauchen Tücher, Perlen und Legematerial.
Der Kindergottesdienst gehört zur Konzept-Reihe: Pasquarellas Perlen. Er kann aber auch unabhängig davon gefeiert werden.

Kindergottesdienst zum Download

 

Die Taufe Jesu

Die Taufe Jesu

Gott sagt zu jedem Menschen. Du bist mein geliebtes Kind! Dieses Wort wird jedem Kind zugesagt.
Die Geschichte von der Taufe Jesu ist der Schatz dieses Gottesdienstes. Die blaue Perle erinnert an Wasser und Segen.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 1, 9 – 12

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt, er beinhaltet ein Mittebild. Sie brauchen Tücher, Perlen und Legematerial.

 

Kindergottesdienst zum Download

Die Heilung eines Blinden

Die Heilung eines Blinden

Wenn Jesus in ein Dorf kommt, geschehen manchmal wunderbare Dinge. Kranke werden gesund, Traurige werden froh. In einem kleinen Dorf so erzählt die heutige Geschichte kann ein Mann wieder sehen.
Jesus schenkt durch seine Taten Hoffnung, neuen Lebensmut und Freude über das, was es auf der Welt zu sehen und zu erleben gibt.
Das ist der Geschichtenschatz unserer heutigen Perle.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 8, 22 – 25

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt, er beinhaltet ein Mittebild. Sie brauchen Tücher, Perlen und Legematerial.
Im Mittelpunkt steht die Sinneserfahrung.

Der Kindergottesdienst gehört zur Konzept-Reihe: Pasquarellas Perlen. Er kann aber auch unabhängig davon gefeiert werden.
 

Kindergottesdienst zum Download

 

Die Tempelreinigung

Die Tempelreinigung

Jesus ist ein Mensch mit Gefühlen. Jesus kann auch zornig werden. Er zeigt deutlich seine Meinung, wenn er spürt, dass die Menschen etwas Falsches tun. Er stößt die Tische um, er sagt, den Menschen, dass der Tempel ein Haus Gottes sein soll. Davon erzählt die rote Perle in diesem Gottesdienst.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 11, 15 – 17

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt, er beinhaltet ein Mittebild. Sie brauchen Tücher, Perlen und Legematerial.
Im Gottesdienst steht zu Beginn eine Klangmotette.

Der Kindergottesdienst gehört zur Konzept-Reihe: Pasquarellas Perlen. Er kann aber auch unabhängig davon gefeiert werden.

 

Kindergottesdienst zum Download

 

Palmsonntag

Palmsonntag

Die Menschen in Jerusalem hören: Seht da kommt Jesus! Auf einem Esel reitet er in unsere Stadt! Die Menschen stellen sich an die Straße und jubeln Jesus zu. Sie singen: Jesus soll unser König sein, Hosianna, Amen.
 
Bibelstelle: Markus-Evangelium 11, 7 – 11

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt, er beinhaltet ein Mittebild. Sie brauchen Tücher und Perlen

Der Kindergottesdienst gehört zur Konzept-Reihe: Pasquarellas Perlen. Er kann aber auch unabhängig davon gefeiert werden.

Kindergottesdienst zum Download

 

Gründonnerstag

Gründonnerstag

Das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat, steht im Mittelpunkt dieser Feier. Brot wird geteilt. So wird es zum Zeichen, das uns Christen miteinander verbindet.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 14, 22 – 26

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt, er beinhaltet ein Mittebild.

Der Kindergottesdienst gehört zur Konzept-Reihe: Pasquarellas Perlen. Er kann aber auch unabhängig davon gefeiert werden.

Kindergottesdienst zum Download

 

Karfreitag

Karfreitag

Heute hören die Kinder und Erwachsenen die letzte Perlen-Geschichte. Es ist eine traurige Geschichte. Sie ist die letzte Geschichte, die jeder Mensch auf der Erde erlebt: seinen Tod.
 

Bibelstelle: Johannes-Evangelium 19, 25 – 30

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst sollte in der Kirche stattfinden. Er beinhaltet einen Rückblick auf alle bisherigen Perlengschichten, die großen Fürbitten – für Kinder und die Kreuzverehrung mir Steinen oder Buchs.

Der Kindergottesdienst gehört zur Konzept-Reihe: Pasquarellas Perlen. Er kann aber auch unabhängig davon gefeiert werden.

Kindergottesdienst zum Download

 

Ostern

Ostern

Unser Schmetterling hat den Namen Pasquarella. Pasquarella bedeutet „kleiner Osterling“. Und dieser Osterschmetterling bringt uns eine frohe Botschaft.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 16, 2 – 7

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt, er beinhaltet ein Mittebild. Sie brauchen Tücher, Perlen und Legematerial.

Der Kindergottesdienst gehört zur Konzept-Reihe: Pasquarellas Perlen. Er kann aber auch unabhängig davon gefeiert werden.

Kindergottesdienst zum Download

 

Liturgie

liturgische Texte zum Tag

Kurse der Abt. Liturige, EOM

Liturgie

liturgische Texte zum Tag

Kurse der Abt. Liturige, EOM

Aktuelles