KiGo Engel im Advent

Engel tragen dich auf Flügeln in Länder, von denen die Erde nichts weiß

Hier finden Sie die ausgearbeiteten Kindergottesdienste zum Thema "Engel" im Advent und an Weihnachten aus dem Herbstkurs 2020 zum Download.

HINWEIS: Da sich aktuell viele Regelungen sehr schnell ändern können, sind Sie vor Ort in der Verantwortung zu prüfen, ob die Gottesdienst den aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen entsprechen.

Rorate Psalm 91 "Schutzengel"

Dieser Kindergottesdienst ist aufgebaut wie eine adventliche Roratefeier. Er beginnt mit einem für Kinder formulierten Lichtritus. Angelehnt an den Psalm 91 geht es um Schutzengel, die Kinder verlässlich durch ihr Leben begleiten - so das Versprechen Gottes.

Bibelstelle: Psalm 91

Dauer: ca. 20 Minuten

Art: Ein Gottesdienst für draußen in der Dunkelheit für ca. 25 Personen

Zum Download

Die Berufung des Jesaja

Im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes steht der adventliche Prophet Jesaja mit seiner Berufung und seinem Auftrag, das Wort Gottes zu verkünden. Dazu wird hier das Bild der glühenden Kohle verwendet, um den Kinder verständlich zu machen: "Gott reinigt und gibt unendlich Kraft und Energie".

Bibelstelle: Jesaja 6, 1b - 12

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst, der sowohl im Stuhlkreis, in der Kirche oder bevorzugt im Freien um eine Feuerschale mit Glut gefeiert werden kann. Für ca. 25 - 35 Personen.

Zum Download

Der Engel Rafael begleitet Tobias

Das Unterwegs-sein ist Teil unseres Lebens. Wir gehen jeden Tag auf verschiedenen Wegen. Die Kinder erzählen von ihren Wegen und legen gemeinsam einen Weg in der Mitte. Das Gute an unserem Lebensweg? Gott ist mit uns auf dem Weg. Wir sind nicht allein. Er schickt uns seine Engel zum Schutz, das erzählt die Geschichte von Tobias und Rafael.

Bibelstelle: eine biblische Erzählung aus dem Buch Tobit

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Gottesdienst im Stuhlkreis, ca. 15 Personen

Methoden: gelegtes Mittebild

Zum Download

Die Verkündigung Mariens

Der Engel Gabriel verkündet Maria die Geburt des Sohnes Gottes. Der Kindergottesdienst blickt ganz auf Maria - sie ist diejenige mit offenen Ohren. Sie hört das Wort Gottes, sie hört die frohe Botschaft des Engels. Dann Maria hört in sich hinein und sagt Ja zu diesem besonderen Kind. Die Kinder werden ermutigt selbst einmal genau hinzuhören - auf die leisen Worte und Geräusche, die nicht jeder hören kann.

Bibelstelle: Lukas 1, 26-38

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst, der sowohl im Stuhlkreis, in der Kirche oder draußen gefeiert werden kann. Für ca. ca 25 Personen.

Methoden: Stilleübung, Fantasie-Reise

Zum Download

Der Traum des Josef

Was sollen wir tun? Wir wissen nicht mehr weiter oder wie wir uns entscheiden sollen. Da suchen wir nach einem Licht, nach einer Erleuchtung. Gott schenkt uns dieses Licht. Er begleitet uns vom Dunkel ins Licht.

Bibelstelle: Matthäus 1,18 - 25

Dauer: ca. 35 Minuten

Art:Ein Gottesdienst, der sowohl im Stuhlkreis, in der Kirche oder draußen gefeiert werden kann. Für ca. 25 Personen.

Zum Download

Zum Fest der Erzengel - Hl. Michael

Hier finden Sie einen Kindergottesdienst zum Fest der Erzengel - Hl. Michael am 29. September. Manchmal besucht uns ein Mensch und es ist sehr schön. Wir sagen dann: Es ist heller geworden in meinem Leben. Die Bibel spricht an vielen Stellen von Engeln. Wenn ein solcher Engel kommt, wird es hell. Die Engel sagen uns dann eine Botschaft von Gott.

Bibelstelle: Offenbarung 12,7ff

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 20 Personen.

Methoden: Fantasiereise mit Klangschale, Legearbeit zum Thema "Engel".

Zum Download

 

 

Aktuelles