Heiliger Nikolaus

Das Nikolausfest 2020 unter Corona-Bedingungen feiern

Auf diesen Seiten finden sich noch die gesammelten Ideen für das Nikolausfest 2020. Die Bekämpfung der Corona-Pandemie schränkte auch die Tätigkeit des Heiligen Nikolaus ein.

Er konnte leider nicht durch Innenstädte und Kindergärten ziehen, um Schokolade zu verteilen oder dem Gesang der Kinder zu lauschen. Trotzdem wollte der Hl. Nikolaus mit seinen Geschichten und guten Taten nicht vergessen werden. Vielfältlige Aktionen luden Familien, Gemeinden, Schulen und Kindergärten ein, den Tag des Hl. Nikolaus unter den Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu feiern.

Wie der Nikolaus Corona trotzt - Ein Beitrag auf katholisch.de


Eine Nikolausfeier mit der Familie

Der Heilige Nikolaus schenkt und tut im Verborgenen Gutes.

Ein Erwachsener kann vor Beginn der Feier einen kleinen Sack mit den Nikolaus-Geschenken still und heimlich vor die Haustüre stellen – so wie es Nikolaus in der Vorlesegeschichte tut. Sie finden hier Geschichten, Texte und Lieder für einen schönen Nikolaus-Adventssonntag. Die Andacht ist in Kooperation zwischen dem Fachreferat Kinderpastoral München und Freising und dem Don Bosco Verlag erschienen.

Hier geht es zur Nikolausandacht



nikolaus-von-myra.de

Auf der Seite nikolaus-von-myra.de des Bonifatiuswerks gibt es Geschichten, Lieder und Material rund um das Thema Nikolaus. Im Shop lassen sich auch Bücher, eine Ausstechform, Bastelbogen und Schokolade bestellen. Hier geht es zum Shop des Bonifatiuswerks.

Den echten Nikolaus aus Schokolade, also keinen Weihnachtsmann, kann man ebenfalls beim Bonifatiuswerk bestellen:

https://shop.bonifatiuswerk.de/Geschenkideen/Schoko-Nikolaus-Figur.html


Nikolaus Aktion

Der BDKJ Essen und adveniat haben eine umfassende Seite mit Aktionen zum Nikolaustag zusammengefasst. Dort finden sich Ausmalbilder, Vorlesegeschichten und ein Steckbrief zum Hl. Nikolaus. https://nikolausaktion.org


Videos

Hier eine kleine Auswahl an Videos zum und über den Hl. Nikolaus:

Aktuelles
4.7. Holywood-Gottesdienste
Korbi DAHOAM bis 5.10. anmelden!
Taizé dahoam in Thalhausen