Advent + Weihnachten

Kindergottesdienste Advent und Weihnachten

Hier finden Sie Kindergottesdienste zu Advent und Weihnachten im Lesejahr B. 

Kindergottesdienste im Advent

1. Adventssonntag

Wir sind der Ton, du bist unser Schöpfer. Dieser Kindergottesdienst nimmt die alttestamentarische Lesung des 1. Adventssonntags in den Blick. Sind wir auch so geformt wie eine Schale? Äußerlich sind wir unterschiedlich und „innerlich“ auch. Jedes Herz sozusagen ist auch anders. In jedem von uns zeigt sich etwas von Gott. Er formt uns, spricht der Prophet Jesaja. So können wir Gott in unserem Leben sehen und finden.

Bibelstelle: Jesaja 63, 16b-17.19b; 64, 3 - 7

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis mit gestaltetem Mittebild für ca. 25 Personen.

Zum Download

2. Adventssonntag

Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste! Dieser Kindergottesdienst nimmt die alttestamentarische Lesung des 2. Adventssonntags in den Blick. Der Weg im Advent führt zu Weihnachten, zur Krippe hin. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu Jesus Christus.

Bibelstelle: Jesaja 40, 1-5, 9 - 11

Dauer: ca 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis mit gestaltetem Mittebild für ca. 25 Personen.

Methoden: gestaltetes Mittebild, Symbolerschließung zum Thema Weg, bei einem Familiengottesdienst kann die Geschichte statt der Predigt als Schattenspiel oder szenisches Spiel gestaltet werden.

Zum Download

3. Adventssonntag

"Der Geist Gottes ruht auf mir, er kleidet mich in Gewänder des Heils." Dieser Kindergottesdienst nimmt die alttestamentarische Lesung des 3. Adventssonntags in den Blick.
Gaudete: Dieser Sonntag verkündet ganz laut: Freut euch: Jesus wird kommen - als Kind in der Krippe. Doch der Prophet Jesaja erzählt den Menschen vor über 2000 Jahren, wie Jesus ganz anders kommt als erwartet.

Bibelstelle: Jesaja 61, 1-2a.10-11

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis mit gestaltetem Mittebild für ca. 25 Personen.

Methoden: gestaltetes Mittebild, biblisches Erzählen, Symbol: Samenkorn

Zum Download

4. Adventssonntag

"Ein Kind wird sie gebären." Dieser Kindergottesdienst nimmt neben einer Jesaja-Lesung auch das Tagesevangelium in den Blick. Im Mittelpunkt steht die Erzählung von Maria und dem Engel. Maria ist offen für die Botschaft Gottes und bereit, das Kind Gottes anzunehmen.

Bibelstelle: Lk 1, 26 - 38

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis mit gestaltetem Mittebild für ca. 25 Personen.

Methode: gestaltetes Mittebild

Hinweis: Der Gottesdienst gehört zu einer Adventsreihe und bezieht sich auf die Gottesdienste der vergangenen Adventssonntage im Lesejahr B.

Zum Download


Kindergottesdienste in der Weihnachtszeit

Heilig Abend

Jahr für Jahr erwarten wir voll Freude das Weihnachtsfest. Jesus, ist Mensch geworden. Er ist der Retter. Diese Kinderkrippenfeier ist im Pfarrverband Holzkirchen seit mehreren Jahren erprobt. Sie findet im Freien statt. Mittelpunkt der Feier ist das Krippenspiel für Kinder

Bibelstelle: Lukas 2, 1-14

Dauer: ca. 25-30 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Freien mit Krippenspiel für 50 und mehr Personen.

Zum Download

Fest der Heiligen Familie

Der Gottesdienst zum Fest der Heiligen Familie lässt die Kinder überlegen, wie es sich anfühlt, eine bekannte Umgebung, ein eigenes Haus zu verlassen. So wie Josef, Maria und Jesus sich auf einen unbekannten Weg machen mußten, so geht es auch heute Menschen. Auf diesen Wegen begegnen wir Menschen, die uns helfen und beistehen können und denen auch wir Hilfe sein können. Uns alle verbindet auf unseren Wegen: Gott ist da und zeigt uns den Weg, wenn wir auf seine Stimme hören.

Bibelstelle: Mt 2,13-15.19-23

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: Bibelerzählen

Zum Download

Silvester

Der Heilige Silvester wurde im Jahr 314 zum Papst gewählt. Er starb 335 nach Christus in Rom. Das Fest des Heiligen Silvester wird seit dem 5. Jahrhundert gefeiert. Fest im Brauchtum verwurzelt, ist die Silvesternacht eines der wichtigsten Ereignisse im Jahresablauf der Menschen. Der Gottesdienst nimmt dies zum Anlass, um mit den Kindern ein "Feuerwerk" der Erinnerungen an das letzte Jahr zu schaffen.

Bibelstelle: Matthäus 16, 13 - 19

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 15 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild

Zum Download

Darstellung des Herrn

Wege aus allen Himmelsrichtungen führen nach Jerusalem. Josef und Maria machen sich auch auf den Weg dorthin. Sie wollen nach einem alten Brauch Jesus dem Tempel "übergeben". In diesem Kindergottesdienstmachen sich die Kinder mit ihren Familien symbolisch wie Simeon und Hanna, Josef und Maria auf den Weg zum Licht.

Bibelstelle: Lukas 2, 22 - 40

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild mit dem goldenen Reifen

Zum Download

Aktuelles