Sonntage im Jahreskreis B

Kindergottesdienste im Jahreskreis B

Hier finden Sie Kindergottesdienste zu den Sonntagen Im Jahreskreis für das Lesejahr B. 

Sonntage im Jahreskreis B

13.06. - 11. Sonntag im Jahreskreis B

Aus einem winzig kleinen Samenkorn, einem kleinen Anfang, einer Idee, entwickelt sich Großes. Das erspüren die Kinder in einer Körperübung.

Bibelstelle: Markus 13, 31– 32

Dauer: ca. 40 min. Die Dauer orientiert sich auch an der Legearbeit der Kinder.

Art: Der Gottesdienst wird im Kreis gefeiert. In der Mitte entsteht mit der Hilfe der Kinder ein Legebild.

Kindergottesdienst zum Download

20.06. - 12. Sonntag im Jahreskreis B

Sturm auf dem See: Die Jünger spüren und sehen, dass Jesus sogar über Wind und Wellen Macht hat. Jesus ist bei uns in den Stürmen des Lebens. Er hält uns, so dass wir uns nicht fürchten müssen. Er rettet.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 4, 35 - 41

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert. Die Kinder gestalten das Evangelium mit Rhythmus-Instumenten

Kindergottesdienst zum Download

Mittebild

27.06. - 13. Sonntag im Jahreskreis B

So wie Jesus dem Mädchen geholfen hat, so lässt Gott auch uns nicht allein. Wenn Menschen traurig sind oder allein, dann ist es für sie segenreich, wenn ein anderer kommt und sagt: „Steh auf“

Bibelstelle: Markus-Evangelium 5, 21 – 24. 35b - 43

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert. Er kann allerdings auch gut als Element eines Familiengottesdienstes genutzt werden.

Kindergottesdienst zum Download

04.07. - 14. Sonntag im Jahreskreis B

Jesus zieht weiter, weg von Nazareth. Er spürt, dass er nur dort wirken kann, wo Offenheit für seine Botschaft ist. Bei uns darf Jesus sein. Wir sind anders als die Menschen damals. Wir nehmen Jesus bei uns auf.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 6, 1b – 6

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

11.07. - 15. Sonntag im Jahreskreis B

Jesus hat seine Freunde als Botschafter ausgesendet. Das ist eine wichtige Aufgabe für die Jünger. Deshalb machen sich die Jünger nicht allein auf den Weg. Sie gehen zu zweit. Sie reden miteinander. Sie helfen sich gegenseitig. Sie können sich Mut machen. Zu zweit können auch wir viele schöne Dinge schaffen. Das weiß auch Jesus. Er traut es uns zu. Er begleitet uns. Er sendet auch uns und verspricht uns den Schutz seines Vaters.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 6, 7 – 13

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Gottesdienst ist angelegt als Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download

18.07. - 16. Sonntag im Jahrskreis B

Die Jünger waren so viel unterwegs, dass sie kein Zuhause mehr hatten. Jesus ist für seine Freunde der Mittelpunkt. Er war so etwas wie ihr „Daheim“. Jesus sorgt für seine Jünger. Er will, dass sie sich ausruhen können. Ein solcher Ort will er für sie sein. Bei ihm sind die Jünger zuhause. Jesus sorgt auch für uns und spricht uns zu: Ruht euch aus. Erholt euch.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 6, 30 – 34

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

25.07. - 17. Sonntag im Jahreskreis B

„Brot“ ist auch ein Name für alles, was wir wesentlich zum Leben brauchen, das ist noch viel mehr als nur das Essen. Jesus sieht, was die Menschen brauchen. Jesus sieht, was wir brauchen.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 6, 1 – 15

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst kann im Kreis, aber auch als Familiengottesdienst in der Kirche gefeiert werden. Wo dies möglich ist, kann sich im Anschluss eine gemeinsame Agapefeier anschließen.

Kindergottesdienst zum Download


01.08. - 18. Sonntag im Jahreskreis B

Jesus will selbst wie Brot für uns sein und uns das Leben geben. Er sagt: „Ich bin das Brot des Lebens“. Ich bin das Brot, das euren Hunger nach Leben stillt.

Lesung: Johannes-Evangelium 6, 32 - 35

Dauer: 40 min.

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild

Gottesdienst zum Download

08.08 - 19. Sonntag im Jahreskreis B

"Steh auf und iss!" sind die Worte des Engels zu Elija in der Wüste. Ein Gottesdienst zum Thema "Brot zum Leben".

Lesung: 1 Kön 19,4-8

Dauer: 40 min.

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild

Gottesdienst zum Download

22.08. - 21. Sonntag im Jahreskreis B

Jesus hat versucht, den Menschen, die ihm begegnet sind, die ihn um Hilfe gebeten haben, die mit ihm unterwegs waren, gute Worte zu sagen. Es waren Worte seines Glaubens.

Lesung: Johannes-Evangelium 6, 67 - 69

Dauer: 40 min.

Art: Für die "Hinführung" im Gottesdienst werden Blüten aus Papier gebraucht. Eine Vorlage finden sie ebenfalls zum Download. In diesem Gottesdienst wird das Glaubensbekenntnis als Mittebild gelegt.

Gottesdienst zum Download

Kopiervorlage Blüten

29.08. - 22. Sonntag im Jahreskreis B


05.09. - 23. Sonntag im Jahreskreis B

Die Heilung des Taubstummen: Wir hören Jesu Ruf: Effata, öffne Dich!

Bibelstelle: Markus-Evangelium 7,31-37

Dauer: 35 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Bodenbild in der Mitte

Kindergottesdienst zum Download

12.09. - 24. Sonntag im Jahreskreis B

Für wen haltet ihr mich? Du bist der Christus, der Gesalbte. Das antwortet Simon auf die Frage von Jesus. Simon glaubt, dass Jesus der König ist, der von Gott gesandt ist. Jesus wird als König ein Reich der Freiheit und Gerechtigkeit herbeiführen, davon ist Simon Petrus überzeugt. Für wen halten wir Jesus?

Bibelstelle: Markus-Evangelium 8,27-29

Dauer: 35 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Bodenbild in der Mitte

Kindergottesdienst zum Download

Entstehung des Mittebildes

19.09. - 25. Sonntag im Jahreskreis B

Die Jünger sprechen im Evangelium darüber, wer der Größte ist. Jesus sagt ihnen: Es ist nicht wichtig, dass ihr die Besten sein. Keiner muss immer der Erste sein. Mir ist es wichtig, dass ihr ein Herz habt füreinander und für die Schwachen in der Welt. Schaut hin, wenn jemand Hilfe braucht, Geht hin und helft. Kümmert euch. Macht euer Herz auf.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 9,33 - 37

Dauer: 35 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Bodenbild in der Mitte

Kindergottesdienst zum Download

26.09. - 26. Sonntag im Jahreskreis B

Zu diesem Sonntag gibt es keinen Kindergottesdienst - Vorschlag. Wir werden aber weiter daran arbeiten für Sie alle Lücken zu schließen.

Schauen Sie gerne, ob es ein passendes Sonntagselement gibt.

Aktuelles