Kindergottesdienst Lesejahr C

In unserem Archiv finden Sie Vorlagen, Material und Ideen für katholische Kindergottesdienste zu verschiedenen Themen und Anlässen im Jahreskreis C kostenfrei zum Download.


Lesejahr C

Mit dem 1. Adventssonntag 2021 hat das Lesejahr C begonnen. Viele lebendige und anschaulich erzählte Texte aus dem Lukas-Evangelium begegnen uns in diesem Jahr: die Kindheitsgeschichten Jesu, viele Gleichnisse und Geschichten mit und über Jesus. Lukas erzählt von der Zuwendung Jesu zu Außenseitern und Sündern, behandelt wiederholt die Frage, wie Leben in seinem Namen gelingen kann und begleitet Jesus auf dem Weg nach Jerusalem.


Advent und Weihnachtsfestkreis im Lesejahr C

1. Advent C

Der Advent ist die Zeit, in der wir uns unserer tiefen Sehnsucht öffnen. Licht ist ein Zeichen des Advents. Wir wünschen uns im Advent mehr Licht. So ist dieser kleine Anfang ein Zeichen für das, was bei uns im Leben den Anstoß gibt und wir sagen: Mehr davon!

Bibelstelle: Lukas 25, 21-28

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: Dieser Kindergottesdienst ist für den Kreis gedacht, ein Element ist neben dem MIttelbild ein Lied mit einer Anleitung zu Bewegungen oder Tanz.

Kindergottesdienst zum Download

2. Advent C

Der Gottesdienst heute lädt uns zum Schauen ein. Damit Menschen etwas sehen können, brauchen sie Licht. Und damit uns etwas aufgeht – also auch im übertragenen Sinne – muss uns etwas einleuchten oder wir gewinnen Einsicht. Wir stellen uns die Frage: Woher kommt das Licht zu uns?

Bibelstelle:Lukas 3, 1-6

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: Familiengottesdienst in der Kirche mit Elementen der Kirchenpädagogik

Kindergottesdienst (2. Advent) zum Download

 

3. Advent C

Johannes der Täufer gibt den Menschen Antworten, die ihn fragen: Wie kann ich mein Licht in die Welt tragen? Wir haben auch Ideen, wie wir anderen Menschen eine Freude machen können und was wir tun können, damit das Leben der Menschen heller wird.

Bibelstelle: Lukas 3, 10-19

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Legebild

Kindergottesdienst (3. Advent) zum Download

4. Advent C

Es ist schön, Menschen zu haben, denen ich alles anvertrauen kann, denen ich vertraue und die zu mir halten. Dies sind Eltern oder Großeltern, Freunde und Verwandte. Mit ihnen kann man Geheimnisse austauschen, sich ausweinen, etwas unternehmen oder spielen. Sie sind unsere Herzensmenschen.

Bibelstelle:Lukas 1, 39-45

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

Heiliger Abend

Diese Krippenfeier für Kinder orientiert sich am Bilderbuch "Die vier Lichter des Hirten Simon" von Gerda Marie Scheidl und Marcus Pfister.

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 2, 1 - 14

Dauer: ca. 45 Minuten

Kindergottesdienst zum Download

______________________________________________________________________________________________________________________

Jahr für Jahr erwarten wir voll Freude das Weihnachtsfest. Jesus, ist Mensch geworden. Er ist der Retter. Diese Kinderkrippenfeier ist im Pfarrverband Holzkirchen seit mehreren Jahren erprobt. Sie findet im Freien statt. Mittelpunkt der Feier ist das Krippenspiel für Kinder

Bibelstelle: Lukas 2, 1-14

Dauer: ca. 25-30 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Freien mit Krippenspiel für 50 und mehr Personen.

Zum Download

Silvester

Der Heilige Silvester wurde im Jahr 314 zum Papst gewählt. Er starb 335 nach Christus in Rom. Das Fest des Heiligen Silvester wird seit dem 5. Jahrhundert gefeiert. Fest im Brauchtum verwurzelt, ist die Silvesternacht eines der wichtigsten Ereignisse im Jahresablauf der Menschen. Der Gottesdienst nimmt dies zum Anlass, um mit den Kindern ein "Feuerwerk" der Erinnerungen an das letzte Jahr zu schaffen.

Bibelstelle: Matthäus 16, 13 - 19

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 15 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild

Zum Download


Hochfest der Gottesmutter Maria - Neujahr

Mit dem Lied: "Segne du Maria" (Gotteslob Nr. 535) und dem Bild der Schutzmantelmadonna begrüßen die Kinder das neue Jahr. Eine Kindersegnung schließt sich an. 

Bibelstelle: Num 6, 22–27

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: Dieser Kindergottesdienst kann sowohl in der Kirche als auch im Stuhlkreis gefeiert werden.

Kindergottesdienst zum Download

2. Sonntag nach Weihnachten (Heilige Familie)

Familien halten zusammen – egal wie perfekt oder unperfekt sie sind. Was am Ende bleibt ist immer ein großes WIR!

Bibelstelle: Lukas-Evangelium 2, 41 - 52

Dauer: ca. 35-40 Minuten

Art: In diesem Kindergottesdienst entsteht ein Mittebild. Aus vielen Klebezetteln gestalten die Familien ein großes "WIR".

Kindergottesdienst zum Download

Erscheinung des Herrn - Dreikönigsfest

Mit dem Lied: "Stern über Bethlehem" (Gotteslob Nr. 535) wird der Gottesdienst zum Fest gestaltet.

Bibelstelle: Mt 2, 8-12

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdient mit Mittebild im Stuhlkreis.

Kindergottesdienst zum Download

Taufe des Herrn

Das Wasser erinnert uns: In der Taufe hat Gott uns als seine geliebten Kinder angenommen. Wir sind seine Töchter. Wir sind seine Söhne. Wir dürfen Vater zu ihm sagen. Aus dieser Liebe dürfen wir Tag für Tag Kraft schöpfen.

Bibelstelle: Lukas-Evangelium 3, 15-16.21-22

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdient mit Mittebild im Stuhlkreis.

Kindergottesdienst zum Download


Fastenzeit

Aschermittwoch

Der Aschermittwoch eröffnet die Fastenzeit. Das Aschenkreuz ist das sinnliche Zeichen dieser Feier.

Bibelstelle:Matthäus-Evangelium 6,1-6.16-18

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Der Gottesdienst beginnt im Freien um eine Feuerschale herum. Es ist möglich, die komplette Feier im Freien durchzuführen. Alternativ beginnt der 2. Teil in der Kirche.

In diesem Jahr (coronabedingt) wird das Wort zum Aschenkreuz vorher für alle gesprochen und dann die Asche jedem still „auf das Haupt gestreut“. Die Familien können sich untereinander das Kreuz auf die Stirn zeichnen. Dazu empfiehlt es sich, kleine Behälter vorab mit Asche zu füllen und diese dann zu segnen.

Kindergottesdienst zum Download.

1. Fastensonntag

Manchmal brauchen wir eigentlich eine Antwort, einen Rat, eine Idee oder einen Hinweis. Dann würden wir uns schon jemanden wünschen, der uns eine konkrete Antwort geben kann. Manchmal denken wir auch Gedanken, die sind für uns gefährlich. Dann wäre es gut, da würde Gott laut „Nein“ sagen. Im Evangelium hören wir so eine Stimme, die Jesus in Versuchung führt. Die böse, weil lebensfeindliche, Stimme heißt: Teufel.

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 4,1-13

Dauer: ca. 45 Minuten

Kindergottesdienst zum Download.

 

„Da fehlt noch was“ heißt unsere Sehnsucht, nach all dem, was noch nicht ist, sie zeigt all das, was unsere derzeitigen Beschränkungen sind, führt zu unseren Träumen und der Gedanke führt uns zu dem, was uns im Leben antreibt, motiviert. In diesem Gottesdienst sollen Wege geöffnet werden, damit Jesus zu uns kommen kann.

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 4,1-13

Dauer: ca. 45 Minuten

Kindergottesdienst zum Download.

2. Fastensonntag

Wir suchen Gott. Wir finden ihn in einem Menschen. Vor über 2000 Jahren wurde dieser Mensch geboren in einem Stall. Wir schauen auf ein Bild Jesus und lassen uns berühren.

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 9,28-36

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

Manchmal dauert es lang, bis sich etwas erfüllt. Abraham geht seinen Weg weiter, weiß er doch: Gott ist mit mir. Er leitet mich. Er wird mich in ein Land führen, weit und frei wie der Himmel. Viele Jahre später bekommt Abraham einen Sohn und viele weitere Nachkommen, so unglaublich viele wie Sterne am Himmel sind.

Bibelstelle:Genesis 15, 5 - 8. 18a

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

 

3. Fastensonntag

Gott kümmert sich um alle Menschen– so gibt er den Menschen im Alten Testament die Zusage: Ich bin der Ich-bin-da.Aber Jesus sagt, Gott ist mehr: er sorgt sich um mich. Er gibt mich nicht auf, er lässt mich nie allein zurück.

Bibelstelle: Ex 3,1-8a.13-15

Dauer: 35 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Kindergottesdienst zum Download 

 

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 13,7-9

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild.

Kindergottesdienst zum Download

4. Fastensonntag

Gott lädt auch uns ein, bei ihm zu bleiben, in seinem Herz zu sein. Denn so, sagt Jesus, so ist unser Gott, er ist wie ein barmherziger Vater, der uns für immer Schutz und ein Zuhause gibt. In seinem Herz bleiben wir für ewig, zu ihm dürfen wir immer wieder zurückkehren.

Bibelstelle:Lukas-Evangelium 15,3. 11 - 32

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis, das Evangelium wird mit Hilfe von Egli-Figuren kindgemäß erzählt und gelegt.

Kindergottesdienst zum Download

5. Fastensonntag

An manchen Orten, gibt es viele dieser großen schweren Steine. Solch ein Stein kann einen Menschen töten. Solch ein Stein zeigt uns auch, dass es Dinge gibt, die sind schwer zu tragen oder sie lasten schwer auf uns.

Bibelstelle:Johannes-Evangelium 8,1-11

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdienst mit einer Symbolerschließung zum "Stein".

Kindergottesdienst zum Download.


Heilige Woche

Palmsonntag

Jesus kommt nach Jerusalem! Viele Menschen versammeln sich dort, um ihm zuzujubeln - voller Erwartung und voller Hoffnung.

Bibelstelle: Evangelium zur Palmweihe: Mk 11, 1 - 10 oder Joh 12, 12 - 16, Passionslesung: Mk14, 1 - 15, 47

Dauer: Familiengottesdienst: ca. 45 Minuten, Kindergottesdienst: ca. 35 Minuten

Art: Hier finden Sie zwei Vorschläge für den Palmsonntag. Im Familiengottesdienst finden Sie unter anderem einen Vorschlag für die Palmwiehe unter freiem Himmel und eine kindgerechte Version der Passionslesung.

Der Kindergottesdienst findet im Kreis statt - auch hier jubeln die Kinder Jesus mit ihren Palmzweigen zu.

Familiengottesdienst zum Download

Kindergottesdienst zum Download

Gründonnerstag

Mit dem Abend des Gründonnerstag beginnen die heiligen drei Tage. In der Fußwaschung und im gemeinsamen Mahl zeigt sich die Liebe Jesu zu uns Menschen.

Bibelstelle: Joh 13, 1 - 15

Dauer: ca. 40 Minuten (je nachdem wie lange miteinander gegessen wird)

Art: Der Kindergottesdienst findet an verschiedenen Orten statt - Pfarrsaal, Platz zum Essen, evtl. KIrche oder BIld/Statue mit Ölbergbild.

Kindergottesdienst zum Download

Karfreitag

Die Feier vom Leben und Sterben Christi - bearbeitet für Kinder. Sie finden hier eine - integrierte - Kreuzwegandacht, die Kreuzverehrung und kindgerechte Fürbitten

Bibelstelle: Passion nach Johannes Joh 18, 1 - 19, 42

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet in der Kirche statt.

Kindergottesdienst zum Download


Draußen Feiern

In diesem Jahr gibt es - aufgrund der aktuellen Situation - die Möglichkeit, den Karfreitag für Kinder draußen zu feiern.

Karfreitag draußen zum Download

Osterlichtfeier für Kinder

Diese Feier findet ausschließlich draußen am Feuer statt. Deshalb ist sie kurz gehalten. Für die Kinder nimmt sie einen Teil der Osternacht auf.

Die Mitfeiernden werden im Vorfeld eingeladen, ihre Osterkerze und ihre Speisenkörbe mitzubringen.

Bibelstelle: Mk 16, 1 - 7

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst findet draußen statt. Sie brauchen eine Osterkerze und sollten ein Osterfeuer vorbereiten.

Kindergottesdienst zum Download

Ostersonntag

Das Ei gehört zu den wichtigsten Zeichen für Ostern. Dieses Zeichen mit der religiösen Feier des Osterfestes zu verbinden fällt schwer. Es gibt keine biblischen Texte, die diese Beziehung nahelegen. Selbst religiöse Geschichten rund um das Osterfest beschäftigen sich selten mit dem Ei.

Mit der vorliegenden Gestaltung wird der Versuch unternommen, eine alte Legende für Kinder zu erzählen. Die religiöse Deutung liegt in der Verknüpfung, dass das Ei wie tot aussieht und aus ihm doch neues Leben herausbricht. Der Tod eines Menschen sieht aus wie das Ende und ist doch der Beginn eines neuen Lebens.

Bibelstelle:1 Kor 15,1.3-5

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst kann in Kirche oder Pfarrsaal stattfinden.

Kindergottesdienst zum Download

Ostermontag

Zum Evangelium vom Gang nach Emmaus ist hier das "Brotbrechen" erarbeitet: Die Jünger erkennen den Auferstandenen als er das Brot bricht.

Bibelstelle: Lk 24, 13-35

Dauer: 30 min

Art: Kinder 2-7 Jahre, eher kleinere Gruppe im Kreis

Kindergottesdienst zum Download

 


Sonntage der Osterzeit

2. Sonntag der Osterzeit

Die Jünger haben sich nach dem Tod Jesu in ihren Häusern versteckt. Sie haben sich gefürchtet, dass sie auch verhaftet werden. In ihren Verstecken haben sie sich erzählt, wo sie Jesus begegnet sind, wo sie ihn gesehen oder gehört haben. Die Jünger spüren: Jesus ist in unserer Mitte. So erinnern auch wir uns an Jesus. Wir spüren manchmal, dass Jesus uns ganz nahe ist. So wie die Jünger können wir unsere Erfahrungen miteinander teilen.

Bibelstelle: Johannes 20, 19 - 21

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download.

3. Sonntag der Osterzeit

Jesus erscheint den Jüngern am See Genesareth

Bibelstelle: Johannes 21, 1 - 14

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit aufwändigerem Mittebild.

Kindergottesdienst zum Download

4. Sonntag der Osterzeit

 

Bibelstelle: Joh 10,27-30 Der gute Hirte: meine Schafe hören auf meine Stimme

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download

5. Sonntag der Osterzeit

Jesus gibt den Auftrag: Liebt einander!

Bibelstelle: Joh 13,33a-35

Dauer: ca. 45 min.

Alter: auch für Kleinkinder geeignet.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download

 

 

6. Sonntag der Osterzeit

Jesus Christus erinnert uns: Fireden hinterlasse ich euch, meinen Frieden geb ich euch! Die Kinder beschäftigen sich mit dem Frieden.

Bibelstelle: Joh14,27-29 

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst ist ein Kreisgottesdienst mit gelegter Mitte.

Kindergottesdienst zum Download.


Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Christi Himmelfahrt

Mit dieser Gottesdienstvorlage wollen wir eine Hilfe anbieten, an Christi Himmelfahrt draußen unterwegs als Familie/mit mehreren Familien
Gottesdienst zu feiern – im Gebet mit Christinnen und Christen auf der ganzen Welt verbunden. Der Gottesdienst ist für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter gedacht.

Bibelstelle: Matthäus 28, 16-20 und Apostelgschichte 1, 1 - 11

Dauer: ca. 45 min.

Art: draußen und unterwegs

Hier finden Sie den Link zum Gottesdienst.


Heute hören wir vom letzten Weg, den Jesus auf der Erde gegangen ist. Es war nach seiner Auferstehung, als er noch einmal seinen Jüngern begegnet ist und ihnen etwas mit auf den Weg gegeben hat. Auch heute kann uns Jesus zeigen, auf welchen Weg wir uns machen sollen.

Bibelstelle: Markus 16, 16 - 20 (BItte beachten Sie, dass im Lesejahr C eine Stelle aus dem Lukas-Evangelium gelesen wird, die eventuell nicht zum Inhalt passen kann.)

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst kann als Kindergottesdienst im Kreis oder als Familiengottesdienst in der Kirche oder im Freien gefeiert werden. Im MIttelpunkt der Feiern stehen die Schuhe, mit denen wir durchs Leben gehen.

Gottesdienst zum Download.


Wir feiern heute Christi Himmelfahrt. Dieses Fest will uns spüren lassen, dass der Himmel nicht unerreichbar fern ist. Er kann schon heute mitten unter uns Menschen sein.

Bibelstelle: Apostelgeschichte 1, 1 - 11

Dauer: ca. 35 Minuten

Zum Gottesdienstvorschlag

Entstehung des Bodenbildes

7. Sonntag der Osterzeit

Für diesen Sonntag gibt es keinen Kindergottesdienst zum Download. Wir freuen uns jedoch über gelungene Beispiele aus ihrem Fundus. Schicken Sie uns diese gerne zu.

Wir verweisen an dieser Stelle auf ein Sonntagselement zum Heiligen Stephanus.

Pfingsten

Die Jünger werden erfüllt mit dem Geist Gottes. Die Freunde von Jesus hören nicht mehr auf die Angst, sie öffnen die Türen und gehen hinaus zu den Menschen. In der Kraft des Heiligen Geistes können sie reden und von Gott und von Jesus sprechen.

Für alle Menschen öffnen sich Türen und Tore.

Bibelstelle: Apostelgeschichte 1,12-14. 2,1-8

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst wird als Kindergottesdienst im Kreis gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download.

Pfingsten: Ezechiel

Hauch den Toten den Geist ein! Die Vision des Ezechiel für Kinder gedeutet.

Bibelstelle: Ezechiel 37,9-14

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst wird als Kindergottesdienst im Kreis gefeiert oder in der Kirche (kein Mittebild)

Kindergottesdienst zum Download.

Pfingsten: Evangelium

Jesus erscheint den Jüngern und haucht sie an: "Empfangt den Hl. Geist".

Bibelstelle: Joh 20,19-23

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst wird als Kindergottesdienst im Kreis gefeiert. Mit einfachem Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

Dreifaltigkeitssonntag

Weisheit steckt hinter der Entstehung der Erde. Und die Erde verändert sich noch immer weiter. Auch wir Menschen sind kreativ, wir kommen auf neue Gedanken, wir finden neue Fragen und neue Lösungen. Wir Christen beten zu einem Gott, den wir uns in drei Personen vorstellen und ihn anrufen. Auch darin steckt der Gedanke an das Schöpferische, das sich zwischen drei Personen entwickeln kann.

Bibelstelle: Sprichwörter 8,22 - 31

Dauer: ca. 45 min.

Thema: Im Mittelpunkt steht das Bilderbuch Sophia und das große Spiel, erschienen im Tyrolia -Verlag:

https://www.kinderpastoral.de/bilderbuechern

Art: Der Gottesdienst wird als Kindergottesdienst im Kreis gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

Fronleichnam

Jesus hat mit vielen Menschen das Brot geteilt. Auch Fische gab es. Jesus will seinen Freunden mit diesem Zeichen sagen: Ihr bekommt meine Kraft. Das Brot reicht für alle, es wird für euch zum Lebensbrot.

Bibelstelle: Lukas 9, 11b – 17

Dauer: ca. 45 min.

Art: Der Gottesdienst kann auch draußen gefeiert werden. Im Mittelpunkt des Legebildes steht die Monstranz. Sie finden in diesem Gottesdienst auch eine Weg-Litanei und den Vorschlag am ersten Altar gemeinsam mit den Kindern einen Blütenteppich zu gestalten.

Kindergottesdienst zum Download


Sonntage im Jahreskreis C

2. Sonntag im Jahreskreis

Jesus hat ein Zeichen gesetzt. So schreibt es der Evangelist Johannes auf. Ein wunderbares Zeichen – so viel ist mal sicher.

Jesus nimmt teil am Leben der Menschen. Er ist fröhlich und feiert, er genießt die Zeit der Freude. Mit diesem Zeichen sagt uns Jesus: Ich will, dass ihr ein glückliches Leben habt, ein Leben, in dem es immer wieder Zeiten der Freude gibt.

Bibelstelle: Lukas 2, 1 - 11

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild mit dem goldenen Reifen, erzähltes und gesungenes Evangelium mit den Kindern

Kindergottesdienst als Download

Wir danken dem RPA-Verlag für die Abdruckgenehmigung des Liedes: Es kommen viele Gäste. Text und Melodie: Klaus Gräske, aus: Religionspädagogische Praxis 2/1997, S. 19, Copyright: RPA-Verlag, www.rpa-verlag.de

3. Sonntag im Jahreskreis

Rückblick und Ausblick auf das Evangelium sind die Themen dieser Gestaltung. Wir sind gesandt das Wort Gottes zu verkünden udn danach zu leben.

Bibelstelle: Lukas,1,1-4.4,4-21

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für viele Personen. Der Gottesdienst ist in der Kirche möglich, weil er auch ohne Bildmaterial gehalten werden kann.

Methode: (Kamishibai-) Bildkarten zu Weihnachten und zu bekannten Geschichten aus den Evangelien. Alternative sind Krippenfiguren zu den Weihnachtsgeschichten. Wenn Bilder der Geschichten in der Kirceh dargestellt sind, können auch die thematisiert werden.

Download hier

 

4. Sonntag im Jahreskreis

Die Berufung des Jeremia ist das Thema dieses Gottesdienstvorschlags.

Bibelstelle: Jer 1,4-9,17-19 

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 40 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild mit einem großen runden Tuch in der Mitte

Zum Download

Hochfest Mariä Lichtmess/ Darstellung des Herrn (2.2.)

Aus seelsorglichen Gründen kann die Festmesse des 2. Februar verbunden mit Lichtmesss an diesem Sonntag gefeiert werden.

Wege aus allen Himmelsrichtungen führen nach Jerusalem. Josef und Maria machen sich auch auf den Weg dorthin. Sie wollen nach einem alten Brauch Jesus dem Tempel "übergeben". In diesem Kindergottesdienstmachen sich die Kinder mit ihren Familien symbolisch wie Simeon und Hanna, Josef und Maria auf den Weg zum Licht.

Bibelstelle: Lukas 2, 22 - 40

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild mit dem goldenen Reifen

Zum Download

5. Sonntag im Jahreskreis

Jesus beginnt sein öffentliches Wirken. Die Erzählung von den Fischern des Sees Genezareth, die zu Menschenfischern werden, steht dabei zu Beginn. Die Fischer werden zu Jüngern Jesu, die seine Botschaft zu den Menschen bringen – in ihren eigenen Worten, im eigenen Tun und Leben. Sie haben die Nähe Gottes gespürt, sodass sie voller Vertrauen ihren Weg gehen können mit der Sicherheit, dass Gottes Segen und Jesus sie begleiten werden.

Im Glauben sind wir heute nicht allein. Gemeinsam gehen auch wir diesen Weg

Bibelstelle: Lukas 5, 1 - 11

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild

Zum Download

6. Sonntag im Jahreskreis

Wo Wasser ist, können Menschen, Tiere und Pflanzen leben. Wasser gibt Kraft und Nahrung. Wenn kein Wasser da ist, gibt es kein Leben. Wasser ist ein Segen für Menschen, Tiere und Pflanzen, für den Baum. Wo Wasser ist, wird die Erde grün, wo Wasser ist, können wir in Fülle leben.

Bibelstelle: Jeremia 17, 7 - 8

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Ein Gottesdienst im Stuhlkreis für ca. 25 Personen.

Methode: gelegtes Mittebild

Zum Download

7. Sonntag im Jahreskreis

Aktuell gibt es keinen Kindergottesdienst zu diesem Sonntag auf unserer Homepage.

Wir möchten Sie aber trotzdem in Ihrem Tun unterstützen: Besuchen Sie unsere Sonntagselemente.

Auch die Seite des Deutschen liturgischen Instituts: www.kindergottesdienst-katholisch.de kann Ihnen vielleicht weiterhelfen.

8. Sonntag im Jahreskreis

Aktuell gibt es keinen Kindergottesdienst zu diesem Sonntag auf unserer Homepage.

Wir möchten Sie aber trotzdem in Ihrem Tun unterstützen: Besuchen Sie unsere Sonntagselemente.

Auch die Seite des Deutschen liturgischen Instituts: www.kindergottesdienst-katholisch.de kann Ihnen vielleicht weiterhelfen.


12. Sonntag im Jahreskreis C

Nehmt euer Kreuz auf euch und geht mir nach. Das Kreuz wird als Zeichen des Lebens entdeckt.

Bibelstelle: Lukas - Evangelium 9, 18-24

Dauer: ca. 30 bis 40 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert. Er eignet sich ohne Mittebild (nur Leibmeditation und Kreuzbetrachtung) auch für einen Gottesdienst in der Kirche.

Kindergottesdienst zum Download

 

13. Sonntag im Jahreskreis C

Folge mir nach! Das sagt Jesus zu jeder und jedem von uns.

Bibelstelle: Lukas 9, 51. 57 - 59

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

 

14. Sonntag im Jahreskreis C

"Friede diesem Haus!" Als Jesus die 72 Jünger aussendet, gibt er ihnen mehrere Instruktionen auf den Weg, wie der Frieden erhalten werden kann. Auch wir können so Frieden haben in unseren Familien.

Bibelstelle: Lk 10,1-9

Dauer: 30 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis. 

Kindergottesdienst zum Download:

15. Sonntag im Jahreskreis C

Wer ist mein Nächster? Die Frage aus der Geschichte vom barmherzigen Samariter beschäftigt auch die Kinder.

Bibelstelle: Lukas 10, 25-37

Dauer: 40 Minuten

Art: Kindergottesdienst mit Mittebild

(Alternativen für einen Gottesdienst in der Kirche sind leicht zu finden - der Gottesdienst ist auch ohne Bild sinnvoll)

Kindergottesdienst zum Download

 

16. Sonntag im Jahrskreis C

Es ist gar nicht so wichtig, alles perfekt vorzubereiten und es ist auch nicht so wichtig, alles vorher zu planen. Das sagt Jesus auch uns: Komm, so wie du bist. Sei ganz bei mir. Verbringe Zeit mit mir. Denn diese Zeit ist besonders wertvoll.

Bibelstelle: Lukas 10, 38 - 42

Dauer: 35 Minuten

Art: Kindergottesdienst mit Mittebild und Egli-Figuren. Die Erzählung der Figuren kann auch von Erwachsenen "gespielt" werden.

Kindergottesdienst zum Download

17. Sonntag im Jahreskreis C

Jesus sucht immer wieder die Nähe Gottes. Immer dann, wenn er nicht mehr weiterweiß, wenn er traurig ist, aber auch dann, wenn er froh ist, wenn er sich freut, wenn er glücklich ist. Er spricht mit Gott. Er ist ihm im Gebet ganz nah. Wie er das macht und wie er seinen Jüngern das Beten lehrt, erzählt das heutige Evangelium.

Bibelstelle: Lukas 11, 1-5

Dauer: ca. 35 - 40 Minuten

Art: Kindergottesdienst mit gelegtem Mittebild, die Kinder erdenken eigene Gesten und Bewegungen zum Vauer unser.

Kindergottesdienst zum Download

18. Sonntag im Jahreskreis C

Im Buch Kohelet hören wir die Frage, was passiert mit all den Dingen, die wir erlebt haben. Bleiben Sie so wie sie sind oder verändert sich Vieles? Kohelet sagt – es ist wie mit einem Windhauch. Alles wird sich verändern.

Bibelstelle: Kohelet 1, 2; 2, 21 - 23

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert. Vorschlag für Mitgebsel: ein Erinnerungsglas oder ein kleines Reisetagebuch

Kindergottesdienst zum Download

 


19. Sonntag im Jahreskreis C

"Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz". Die Kinder denken nach über das, was ihnen wertvoll ist und welche Schätze sie "für den Himmel" sammeln können.

Lesung: Lk 12,32-34

Dauer: 30 min.

Art: Gottesdienst im Kreis, eher für ältere Kinder

Gottesdienst zum Download

Als Mitgebsel bietet sich ein rotes Segensbändchen aus www.afg.shop an oder ein Bändchen mit Herz(en)

 

20. Sonntag im Jahreskreis C

Jeremia in der Zisterne: Die Geschichte des Jeremia und eine Fantasiereise in die Zisterne

Lesung: Jer 38, 4-6.8-10

Dauer: 30 min

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit kleinem Mittebild. Der Gottesdienst kann auch um einen tiefen Brunnen gefeiert werden.

Gottesdienst zum Download

 

Mariä Himmelfahrt

Am Fest Maria Himmelfahrt werden die Kräuter zur Segnung gebracht. Mit den Kindern wird Maria als Mutter von Jesus verehrt.

Bibelstelle: Markus-Evangelium 11,27-28

Dauer: 40 min.

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit Mittebild

Kindergottesdienst zum Download

weitere Ideen zu Maria Himmelfahrt


Es ist schön, Menschen zu haben, denen ich alles anvertrauen kann, denen ich vertraue und die zu mir halten. Maria und Elisabeth haben dies auch erfahren dürfen. Sie haben jemanden gefunden, der ihr Glück teilt und sich mit-freut.Heute feiern wir „Mariä Himmelfahrt“. Im Mittelpunkt steht die Heilige Maria, Mutter von Jesus. Maria wird in unserer Kirche auch deswegen besonders verehrt, weil sie so einzigartig mit Jesus verbunden ist. Er hat ihr Herz zum Jubeln gebracht.

Lesung: Lukas-Evangelium 1, 39 - 45

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Gottesdienst zum Download

 

21. Sonntag im Jahreskreis C

Gott sagt: Ich schenke dir meine Liebe. Alle meine Türen sind für dich offen. Egal, wann du kommst, ich warte auch auf die, die ganz hinten stehen. Ich warte, bis du da bist.

Lesung: Lukas-Evangelium 13, 22 - 30

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Gottesdienst zum Download

 

22. Sonntag im Jahreskreis C

Leider haben wir zu diesem Sonntag noch keine Idee....


23. Sonntag im Jahreskreis C

Leider hatten wir zu diesem Sonntag noch keine Idee....

 

24. Sonntag im Jahreskreis C

Im Evangelium sind 3 Gleichnisse erzählt. Bei einem Kindergottesdienst reicht es, eines davon zu erzählen. Das "verlorene Schaf" ist ein für Kinder sehr oft erzähltes Gleichnis. Ebenso kann auch das Gleichnis vom "verlorenen Sohn" besser: vom "Barmherzigen Vater" genommen werden. In allen drei Gleichnissen geht es darum, dass Gott uns sucht, wie wenn wir nach etwas Verlorenem suchen würden, das uns sehr wichtig ist. In vielen Deutungen findet sich allerdings das Motiv des "bösen Sünders" der "verlorengegangen" ist. Bei Kindern ist es sinnvoll, darauf zu verzichten udnddie deutung konsequent auf die Vorstellung zu lenken, dass Gott nach jedem von uns sucht, Dabei besteht auch keine Gefahr, "moralinsauer" zu deuten, was m.E. eine einseitige Deutung wäre, weil wir damit voraussetzen zu wissen, warum Gott sucht. 

Lesung: Lukas15,1-7 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf 

Dauer: 30 min

Art: Gottesdienst im Kreis mit Schafen für jedes Kind

Gottesdienst zum Download

 

Lesung: Lukas15,11-32 Das Gleichnis vom verlorenen Sohn/ vom barmherzigen Vater

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis, das Evangelium wird mit Hilfe von Egli-Figuren kindgemäß erzählt und gelegt.

Gottesdienst zum Download vom 4. Fastensonntag C (also evtl. anpassen!)

 

25. Sonntag im Jahreskreis C

Jesus ermutigt uns mit seinen Worten dazu, mit allem, was uns anvertraut ist, aufmerksam, behutsam und gut umzugehen. Er lädt ein, allen Menschen und Dingen einen guten Platz in unserem Leben zu schenken. Er sagt: Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen, und wer bei den kleinsten Dingen Unrecht tut, der tut es auch bei den großen.

Lesung: Lukas-Evangelium 16, 10 - 13

 

Dauer: ca. 30 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis, im Mittelpunkt steht eine "Feder".

Gottesdienst zum Download

 

26. Sonntag im Jahreskreis C

Das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus eröffnet ein leibhaftiges Bild vom Jenseits. Das Paradies wird im Bild des Schoßes von Abraham gezeigt, in dem Lazarus aufgenommen ist. Vermittelt wird, dass es sich lohnt, ein gottgefälliges Leben im Diesseits zu führen.

Lesung: Lukas 16,19-31

Dauer: 40 min.

Art: Gottesdienstidee im Kreis 

Gottesdienst zum Download


Erntedank

Zum Erntedankfest feiern wir den Schöpfer, der uns alles zum Leben schenkt. Ein Dankgottesdienst!

Lesung: Psalm 67

Dauer: 30 min

Art: Gottesdienst für kleine Kinder im Kreis

Gottesdienst zum Download (aus 2021)

Ein Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Lesung: Lukas 12,15-21

Gottesdienst zum Download 

weitere Ideen finden Sie unter Schöpfung

 

28. Sonntag im Jahreskreis C

Menschen begegnen Jesus auf seinem Weg. Die Menschen sind krank. Man sieht die Krankheit auf ihrer Haut. Die anderen Menschen haben Angst vor dieser Krankheit. Sie wollen sich nicht anstecken. Da begegnet ihnen Jesus. Die Kranken hoffen darauf, dass Jesus ihnen hilft. Jesus hört die Kranken. Er bleibt stehen und dreht sich um. Er sieht die Menschen jetzt und er spürt: diese Leute brauchen meine Hilfe.

Lesung: Lukas-Evangelium 17, 11 - 19

Dauer: ca. 35 - 40 Minuten (je nach Ausführlichkeit des Legebildes zu Beginn)

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Gottesdienst zum Download

 

Kirchweih

Christus möchte, dass wir unsere Fähigkeiten für andere einsetzen. Da, wo wir beitragen zum Wohl und zur Freude anderer, da handeln wir im Sinne Jesu. Er selbst hat uns das durch sein Wort und seine Taten vorgelebt. So sind Menschen bereit, sich zum Wohl der Pfarrgemeinde einzusetzen.

Bibelstelle: Joh 4, 19-24 - alternativ: Das Gleichnis von den Talenten

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Familiengottesdienst in der Kirche

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Geschichte "Tico und die goldenen Flügel", die mithilfe von BiIdern erzählt wird.

Hier geht es zum Familiengottesdienst

30. Sonntag im Jahreskreis C

Vor Gott stehen wir aufrecht. So mit unserer ganzen Größe, so sind wir geschaffen. Jeder Mensch anders, und anders gut. Es ist gut, wenn wir wissen, was wir nicht oder noch nicht können. Es ist gut, wenn wir uns entwickeln können. Wir brauchen uns nicht größer machen als wir sind, wir müssen nicht besser sein wie die anderen. Es tut uns nicht gut.

Lesung: Lukas-Evangelium 18, 9-14

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis

Gottesdienst zum Download

 

 

31. Sonntag im Jahreskreis C

Zachäus lebt in Jericho. Er ist von Beruf Zöllner. Er muss den Zoll dem römischen Staat weitergeben. Wenn er aber mehr verlangt, kann er das für sich behalten. So wird Zachäus ein sehr reicher Mann. Zachäus ist aber nicht glücklich.

Lesung: Lukas-Evangelium 19, 1- 10

Dauer: ca. 35 - 40 Minuten (je nach Anzahl der Kinder)

Art: Kindergottesdienst im Kreis mit gelegtem Mittebild

Gottesdienst zum Download


Allerheiligen

In der Taufe haben wir unseren Namen zugesagt bekommen und die Zugehörigkeit zu Gott besonders spüren dürfen. Gott hat uns ins Leben gerufen. Er will, dass wir glücklich sind. Im Evangelium spricht Jesus von „selig sein“ und beschreibt, was Menschen tun können, damit sie selig vor Glück sind.

Jesus geht mit den Freunden übers Land viele Menschen folgen ihm. Er geht mit ihnen zu einem Berg. Er setzt sich. Alle Menschen wollen ihn hören. Die ganz normalen Menschen hören ihm zu.

Bibelstelle: Matthäus-Evangelium 5, 1 - 12

Dauer: ca. 45 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis

Hier geht es zum Kindergottesdienst

Allerseelen

Wenn ein Mensch gestorben ist, wird er begraben und er bleibt tot. Die Menschen, die ihn liebgehabt haben, sind traurig. In ihnen ist es ganz dunkel. Aber wir schauen auf das Licht, in dem Jesus uns anstrahlt. Mit jedem Wort wird es bei uns heller: Jesus, Du bist das Leben. Wer an dich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt.

Bibelstelle:Johannes-Evangelium 11, 17 – 27

Dauer: ca. 35 Minuten

Art: Der Kindergottesdienst wird im Kreis mit einem gelegten Mittebild gefeiert.

Kindergottesdienst zum Download

33. Sonntag im Jahreskreis C - online ab Anfang November

Christkönigssonntag C

Die Männer, die damals das Sagen hatten, lachen Jesus aus. Sie verstehen seine Botschaft nicht. Wir können Jesus nur verstehen, wenn wir auf das schauen, was er in seinem Leben gewirkt hat. Auf Jesus unsern Christus, unseren König schauen wir.

Bibelstelle: Lukas-Evangelium 23, 35b - 43

Dauer: ca. 40 Minuten

Art: Kindergottesdienst im Kreis

Hier geht es zum Gottesdienst


Aktuelles